Wie berechnet ein Lehrer die Zeugnisnote in der Grundschule!

14 Antworten

Auch Verhalten, Mitarbeit, Heftführung.... können sie mit in die Note einfließen lassen, dann gibt es noch einen "pädagogischen Spielraum" - scheint mir aber in eurem Fall sehr gravierend zu sein - Gehe zu den entsprechenden Lehrern und lasse dir die Noten erklären, zur Not dann auch zum Rektor, wenn ihr euch ungerechtfertigt behandelt fühlt.

Nimm dich zusammen und bitte die Lehrerin sofort um einen Gesprächstermin. Kläre das mit genau dieser Überzeugung, die du hier hast. Hör genau zu, wenn die irgendwelche Gründe zwischen den Zeilen nennt. Geht es hier nicht auch schon um die weiterführende Schule? Das zweite ist, dass du nun voll hinter deiner Tochter stehen musst und ihr den Rücken stärken. Horch sie mal genauer aus, ob sie sonstige Schwierigkeiten mit der Lehrerin hat. Wenn das was übles raus kommt, erwäge einen Klassenwechsel für das letzte Halbjahr. Alles Gute!

Als ehemaliger Schulleiter einer Grundschule kann ich dazu nur sagen: Bei uns wurde immer eine Woche nach den Zeugnissen ein Elternsprechtag durchgeführt. Daher: Nicht hier diese Frage stellen, sondern in der Schule beim Klassenlehrer. Mir persönlich kommen die Noten auch krass vor. 2 mal eine 1 und dann eine 3 hätte es bei mir nie gegeben. Ist doch gar nicht vermittelbar. Aber wie gesagt: Dazu muss man die andere Lehrerseite hören. Wenn kein Elternsprechtag geplant ist, dann unbedingt einen Termin mit dem Lehrer ausmachen.

rahe5000
Beitragsersteller

Hallo Gernspieler.Ich war heute beim Klassenlehrer wegen der Zensuren meiner Tochter. Er sagte nur Ihre Leistungen im Unterricht wären nicht so wie die Teste, aber die würde Sie ja auch nur gut schreiben, weil Mutti immer mit Ihr übt.Außerdem könnte Sie mündlich besser sein. Ich gehe immer zum Elternsprechtag und frage nach der mündlichen Leistung, nie hat er gesagt das es schlecht ist. Kann er 2 Zensuren schlechter geben nur wegen Mündlich und weil wir zu hause üben. Ich bin so verzweifelt das mein Kind für das üben bestraft wird. Ihr Ziel ist eine Realschulempfehlung, sie war so motiviert, weil sie gute Noten geschrieben hat und jetzt bestraft man uns für ´s lernen.Sie wollte heute nicht mehr zur Schule gehen, weil Sie Angst vorm Lehrer hat. Was kann ich tun, soll ich mit unserem Schulpsychologen sprechen.Dieser ist eh schon in der Klasse tätig. Er wurde auf drängen der Eltern eingeschaltetet, weil der Klassenlehrer die Kinder nur noch angeschrien hat , Strafarbeiten verteilt usw....Warum werden die Kinder an der Grundschule so demotiviert, das Sie jetzt schon keine Freunde mehr haben zur Schule zu gehen.Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

YK1972  03.02.2014, 11:18
@rahe5000

Sie wird nicht für das Üben bestraft, sondern vielleicht, weil der Lehrer gemerkt hat, dass sie viel auswendig gelernt hat. Das heißt aber noch nicht, dass sie den Stoff auch wirklich verstanden hat. Und irgendetwas muss ihn ja dazu bewogen haben, im Zeugnis eine schlechtere Note zu geben. Immerhin wird die mündliche Mitarbeit mit ca. 50% gewertet.

Sirius66  03.02.2014, 11:23
@rahe5000

Ich weiß nicht, ob deine negative Verstärkung gut für das Kind ist. Eine Besserung ist erst möglich, wenn man Fehler einsieht. Nur dann hat man Anhaltspunkte und Ideen für Veränderungen. Auch wenn es schwer fällt, solltest du nicht "mitheulen", sondern daran arbeiten, daß sie selbstbewußter wird. Dein Kind wird nicht fürs Üben bestraft. Das solltest du nicht signalisieren! Sie trägt die Konsequenz für schlechte Mitarbeit. Die Angst vor dem Leher kommt ja auch ganz plötzlich, oder? Und - ganz ehrlich - dir gelegen, denn so hat man ja den phsychologischen Aspekt.

Wenn der besteht - gibt es ja - wähle für dein Kind die richtige Schule. Eine Freie oder eine Gesamtschule. Die benoten nicht im Klassenverband, sondern die Einzelleistungen.

Jammere und heule nicht mit. Das hilft deinem Kind nicht.

Gruß S.

Bambus94  03.02.2014, 11:56
@YK1972

Findet eine Bewertung, bei der die muendliche Mitarbeit mit 50% gewertet wird, nicht erst ab der 8. Klasse statt? Bei mir haben die Lehrer jedenfalls erst dann darauf hingewiesen...

June45  03.02.2014, 16:04
@rahe5000

Der Lehrer ist überfordert! Geh zum Rektor und verlange die Versetzung deiner Tochter. Schalte wenn möglich einen Psychologen ein, ich rate jedoch, von außerhalb der Schule, die Schulpsychologen sind eventuell (sollten sie zwar nicht) parteiisch, außerdem könnte was zum Lehrer durchdringen, was sehr schlecht für die Kinder wäre. Mach gemeinsam mit den anderern Eltern Radau wegen der Überforderung des Klassenlehrers. Bleib dabei aber sachlich!!!

June45  03.02.2014, 16:04
@rahe5000

Der Lehrer ist überfordert! Geh zum Rektor und verlange die Versetzung deiner Tochter. Schalte wenn möglich einen Psychologen ein, ich rate jedoch, von außerhalb der Schule, die Schulpsychologen sind eventuell (sollten sie zwar nicht) parteiisch, außerdem könnte was zum Lehrer durchdringen, was sehr schlecht für die Kinder wäre. Mach gemeinsam mit den anderern Eltern Radau wegen der Überforderung des Klassenlehrers. Bleib dabei aber sachlich!!!

June45  03.02.2014, 16:07
@rahe5000

Deiner Tochter gegenüber bleib selbstsicher und sag ihr ihr habt alles richtig gemacht. Sie solle weiterlernen wie bisher und alle Übergriffe des Lehrer in der Klasse (anschreien) dokumentieren mit Tag und Uhrzeit. Das legt ihr dem Rektor vor.

Gernspieler  03.02.2014, 18:31
@rahe5000

Sehr merkwürdige Begründung eines guten Tests, weil "Mutti immer mit ihr übt"!! Ich hätte gesagt: "Wie schön, dass Sie mit ihr üben. Das tut Ihrer Tochter gut!" Ein bis 2 Noten schlechter wegen "mündlich könnte sie besser sein"? Unmöglich! Ich bin in meiner ganzen Dienstzeit gerade mal eine halbe Note hoch oder runter gegangen wegen der mündlichen Leistung. 50 & mündliche Bewertung gibt es in der Grundschule nicht. Mir war es immer wichtig, dass Kinder gerne in die Schule gehen, und ich denke, dass ich das größtenteils geschafft habe, wenn ich meine elterlichen Rückmeldungen zusammenfasse. Schreien sollte man in der Klasse nicht, aber ich kenne Situationen sogar in Klasse 1, wo einem von den dauernden Störungen einfach der Kragen platzt. Dann gab es auch mal Strafarbeiten, aber nach 3 Sekunden eines Aufschreies muss man als Lehrer auch sofort wieder "normal" reden. Ich glaube, hier ist wohl mal dringender Gesprächsbedarf gegeben zwischen Elternbeirat. Lehrer und Schulleiter.

Hallo!

Also normalerweise setzt sich eine Note aus den schriftlichen Zensuren und der Mitarbeit im Unterricht zusammen. Hausaufgaben gehören auch zur Mitarbeit dazu.

Wie ich in einem Kommentar gelesen habe, darf das Üben für besser Noten zu Hause, nicht beurteilt werden. Denn schließlich bekommt man ja Hausaufgaben um den Stoff zu lernen und weiters soll man ja für Tests auch lernen , damit man gute Noten bekommt.

Und wenn man sich schwer tut in manchen Fächern soll man zu Hause auch üben, damit man das auch kann.

Ehrlich gesagt würde ich nochmals mit dem Lehrer reden und eine Begründung dafür einholen. Wenn dies eine sozusagen eine Begründung ist, die eher zweifelhaft ist, würde ich ehrlich gesagt mal mit dem Direktor reden.

Jetzt mal zu deiner Tochter: Stärke deiner Tochter auf jeden Fall den Rücken und sage ihr, dass Du mal mit dem Lehrer redest um herauszufinden, warum das so ist. Und sag ihr auch, dass du trotzdem stolz auf sie bist, denn du weißt ja, dass sie gute Noten geschrieben hat. Jedoch würde ich sie mal drauf ansprechen, ob sie sich im Unterricht auch einmal zumindest meldet, wenn der Lehrer eine Frage stellt, wenn nicht, würde ich ihr sagen, dass sie sich bitte mehr melden soll, damit sie in der Mitarbeit auch eine gute Note hat, die zählt ja nun mal auch zur Gesamtnote.

Weiters ist es normal, wenn man auf einer Zwischennote steht also 2-3 im Halbjahr, dass die schlechtere Note im Zeugnis steht und dafür im Jahreszeugnis dann die bessere!

MfG CarolaA.

In Mathe kann die 3 duraus gerechtfertigt sein, aber in englisch und religion müsst sie ja dann mündlich auf einer 5 stehen was ich bei einer 1 in den arbeiten einfach mal bezweifel. Ich würde auf jedenfall mal mit den Lehrern reden wie sie zu der Note kommen, aber wirklich was dagegen tun kann man nicht, außer auf das gute einfühlvermögen der Lehrer hoffen aber sonst haben Lehrer einfach zu viel macht.

YK1972  03.02.2014, 11:22

aber in englisch und religion müsst sie ja dann mündlich auf einer 5 stehen was ich bei einer 1 in den arbeiten einfach mal bezweifel.

Klar ist das möglich. Für die Tests schön auswendig lernen, aber im Unterricht nichts sagen.

Sirius66  03.02.2014, 11:28
@YK1972

Und da kommt auch die Mutter ins Spiel, weil sie das Lernen dirigiert. In der 4. Klasse müssen Kinder schon Mittel beherrschen, selbst zu lernen. Mütter können nicht immer dabei bleiben. Lernen muss man lernen. Hier scheint es auch ein Defizit zu geben.

In finde elterliche Hilfe richtig. Ohne die geht es ja beinahe gar nicht. Aber hier scheint das Kind ohne die Mutter mit Schule und Stoff nicht zurecht zu kommen. So eine Entwicklung ist fatal und muss in Klasse 4 umgekehrt sein/werden.

Gruß S.