Wie berechnen Sportuhren die verbrannten KCAL?

3 Antworten

Die Uhr versucht durch deinen Puls und eventuell noch anderen Messwerten eine Aktivität abzuleiten, sofern du die nicht sogar vorher selber vorgegeben hast (z.B. Laufen, Radfahren, usw.). Über eine intern abgelegte Tabelle wird dann je Aktivität der Verbrauch unter Berücksichtigung persönlicher Daten wie Geschlecht, Alter, Gewicht abgeschätzt.

Siehe Wikipedia Stichwort "Metabolisches Äquivalent":

https://de.wikipedia.org/wiki/Metabolisches_%C3%84quivalent

Ein Beispiel für eine MET - Aktivität Tabelle:

https://www.novafeel.de/ernaehrung/met-metabolische-aequivalent.htm

Die errechnen die Kalorien anhand deiner Bewegung und deines Gewichts sowie Größe.

Manche auf mit dem Puls.

Woher ich das weiß:Hobby – Arbeite gerne an meinem Körper :)

Sportfreak88
Beitragsersteller

Und woher weiß die Uhr ob ich mich bewege oder nur meine Hand bzw. Arm?

pablo37  23.10.2020, 14:57
@Sportfreak88

Die hat sowas wie GPS :) Wenn du deinen Arm stark schwankst wird das aber meistens auch als Schritt gezählt.

Du musst deine Daten (Größe, Gewicht, Geschlecht, Alter) angeben. Dann misst das Teil wie viel du dich bewegst und errechnet daraus, wie viel Kalorien du damit verbraucht hast.

Sportfreak88
Beitragsersteller

Und woher weiß die Uhr ob ich mich bewege oder nur meine Hand bzw. Arm?

MaryLynn87  23.10.2020, 13:15
@Sportfreak88

Das weißt sie eben nicht. Aber du willst dich ja nicht selbst bescheißen.

Auch wenn ich zb auf der Rolltreppe immer wieder Menschen stehen sehe die den Arm absichtlich viel hin und her schwingen obwohl sie nicht gehen...