Wie berechne ich wieviel Sack Beton (Estrichzement) ich bestellen muss..?
Hallo,
ich will kleiner Arbeiten in meinem Garten durchfuehren. Einige Blockstufen in Beton setzen, Zaunpfaehle einbetonieren, etc.
Ich weiss wieviel Volumen Beton ich brauchen werde. Zum Beispiel bei der Blockstufe weiss ich wie dick die Betonschicht werden soll und wie gross die Flaeche der Blockstufe ist. Bei den Zaunpfaehlen bohre ich ein Loch mit Radius 15 cm, 60 cm tief. Das benoetigte Betonvolumen kann ich leicht berechnen.
Nun ist meine Frage aber wieviel Volumen Beton man zum Beispiel aus einem 40 kg Sack Estrichzement erhaelt? Damit koennte ich dann ausrechnen wieviele Sack ich kaufen muss fuer 30 Zaunpfaehle, usw.
Zum Beton kommt ja noch Wasser hinzu. Weiss jemand das Endvolumen eine 40 kg Sacks Estrichzement?
P.S.: koennt ihr mir einen Beton fuer Arbeiten die ich beschrieben habe empfehlen?
2 Antworten
Die Säcke dürften ca. 46 cm x 32 cm x 14 cm haben und ca. 4 Liter Wasser dazu kommen,wenn ich mich nicht verrechnet habe,dann müsste das pro Sack ca. 0,02 m 3 ergeben !
Ich würde B 25 für den Außenbereich nehmen,mit einer Körnung von 0 - 8 mm,wenn du auch noch feinere Arbeiten damit erledigen möchtest.
ich würde wetten, man kann dich beim baustoffhändler beraten.. dort musst du ja eh hin.. online wirst du ja sicher keinen beton kaufen...