Wie berechne ich Nummer 5&6?

2 Antworten

Wie man das Volumen einer Kugel (abhängig von ihrem Durchmesser) berechnet sollte dir eigentlich bekannt sein.

Das musst du hier lediglich anwenden.

Hallo, Luisa,

Du sollst bei dieser Aufgabe die Volumenberechnung von Kugeln üben. Die Formel findest Du in Deinen Unterlage.

Fangen wir mit Frage 5 an:

Du hast eine große Kugel aus der viele leine gemacht werden sollen. Du berechnest also die Volumen der großen und der kleinen und schaust wie oft die kleine in die große "passt".

Frage 6:

Hier ist es ähnlich. Du hast eine große Kugel die innen hohl ist. Du brauchst also das Volumen der großen Kugel und ziehst von ihr das Volumen der kleinen Kugel (Hohlraum) ab.

Überleg mal, wie Du mit Hilfe des Innendurchmessers und der Wandstärke auf den Durchmesser der großen Kugel kommen könntest?

Sei mir nich böse - ich geb Dir halt nicht die Lösung vor. Denn in einer Prüfung kannst ja auch nicht eben mal bei GF nachfragen.

Falls Du Rückfragen hast, stell sie gerne hier.

Viel Erfolg

Luisa234567
Beitragsersteller

hey, Bei mir kommt das Falsche ergebnis bei nummer 5 raus es soll eig 8 raus kommen

Luisa234567
Beitragsersteller
@Luisa234567

okay dankeschön hab es verstanden ich muss am ende ende ergebnisse dutch teilen 👍🏻