Wie berechne ich hier?

1 Antwort

Nullstelle durch

f(x) = 0

dann durch -30 und pq Formel . Die rechte Nullstelle wird gebraucht und ist zugleich die Dauer .

.

Für den Scheitel ( siehe auch dutzende Anleitung im Internet und bei GF )

-30 ausklammern

-30 * ( x² - 20x - 5181.6/30)

Es reicht hier die -20 zu halbieren und minus Hälfte , also +10 in f(x) einzusetzen. Das ist die Höhe

.

..

...

Das folgende führt letztlich zur Scheitelpunktsform , ist aber hier nicht unbedingt notwendig !

Quadratische Ergänzung ((erste Klammer)) und Kompensation ((zweite Klammer))

-30 * ( ( x - 20/2 )² - (20/2)² - 5181.60/30)