Wie berechne ich folgende Aufgaben?

2 Antworten

Bei 1)

2(x - 1,5)² - 3. Hier kannst du ja direkt den Scheitelpunkt ablesen. S(1,5|-3)

Entspricht genau der grünen Parabel. Als einfache Kontrolle könntest du für x noch 0 einsetzen.. Dann hättest du 2*(1,5²)-3 = 4,5-3 = 1,5. Liegt die grüne Parabel auf der y Achse bei 1,5?

Die rote Parabel wird zu p: x |-> -3/4 * (x-3)(x+2) gehören. Zum einen kommt man auf 4,5 wenn man für x=0 und x=1 einsetzt, was sich mit der Grafik wiederspiegelt und wenn man die erste Ableitung zieht, kommt man auf

g`(x)=2x - 1
2x - 1 = 0
x = 0,5

Der Scheitelpunkt wird also bei x=0,5 liegen, was sich ebenfalls mit der Grafik deckt, da der Höchstpunkt bei ca x=0,5 liegt.

Die anderen Gleichungen passen graphisch jedenfalls gar nicht.

mirkwood
Beitragsersteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

1. Das kann man sich einmal herleiten z.B., sind f und h in der Linearfaktorform. Deshalb ist das Gegenteil von dem zweiten Wert in der Klammer der x und der Wert hinter der Klammer der y Wert des Scheitelpunktes.

Also bei f wäre das S (1,5|-3). Das passt zur grünen.

Wenn vor einer Funktionsgleichung ein Minus steht ist sie nach unten geöffnet.Deshalb passt p zur roten.

Ansonsten kann man sich auch einen beliebigen Punkt auf dem Graphen suchen und setzt in die Gleichungen für x und y die Werte ein und wenn auf beiden Seiten das selbe rauskommt, stimmt die Funktionsgleichung

2.1

Scheitelpunktform: p= -2(x+1)^2+(7/2)

2.2

Deshalb Scheitelpunkt S (-1|(7/2)

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an Naturwissenschaften

mirkwood
Beitragsersteller

Vielen Dank für den ausführlichen Kommentar!