Wie berechne ich eine Häufigkeit der Störung je 10.000 Kopien in Excel?

4 Antworten

Das ist ein normaler Dreisatz. Bei 181508 sind es 18. Wie viele sind es bei 10000? =18/81508*10000

In A/1: Wert Anzahl Kopien

In A/2: Wert Anzahl Fehler

In A/3: =(A/1)/(A/2)

Ergebnis wäre dann 1:...(Sprich: 1 zu ...)

Dietwald2016  12.12.2020, 21:18

Die Frage ist aber nicht, bei wieviel Kopien 1 Fehler auftritt. Sondern wieviel Fehler gibt es bei 10000 Kopien. Außerdem schreibt man nicht A/1 sondern A1. Der Schrägstrich bedeutet "geteilt durch".

z.B. mit =Zählenwenn(A:A;"Fehlermeldung")

Wobei es sinnvoll wäre, die 18 Fehlermeldungen in jeweils einer Zelle aufzuführen und in der Formel auf diese Zelle/Fehlermeldung Bezug zu nehmen.

z.B.

=Zählenwenn(A:A;B1) ... wenn in B1 die Bezeichnung des Fehlers enthält.

Den Vorgang für B1 bis B18 ( für die 18 Fehler) kopieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nur Mathematik

Häufigkeit der Störungen / Gesamtzahl der Kopien = x / 10.000

x = Häufigkeit der Störungen * 10.000 / Gesamtzahl der Kopien