EXCEL jede 5. Zeile kopieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Hauptblatt fügst vorne eine Spalte ein. Dann nummerierst du die Zeilen durch. A1: 1, A2: =A1+1, runterkopieren.

Auf einem neuen Blatt listest du erst mal die Zeilen auf, die du haben willst. A1: 5, A2: =A1+$A$1, runter kopieren. Dadurch bekommst du 5, 10, 15, ....

Die Inhalte holste dir dann mit index () und vergleich (). Dauert etwas länger als die Lösung von Rübezahl, hat aber den Komfort, dass du den Zeilenabstand locker ändern kannst, indem dur in A1 eine neue Startzahl einträgst.

z.B. so, mit einer Hilfsspalte ... und filtern

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft, Microsoft Excel)

Florian77777
Beitragsersteller

Hast du die Zahlen in Spalte 1 Kopiert oder wie bekomme ich das bei 10.000 Zeilen hin?

GutenTag2003  28.11.2021, 18:54
@GutenTag2003

Bitte nicht die Formel =Zeile verwenden. Sorry

Ab A2 die Formel runterkopieren/runterziehen bis zu Zeile A10000

Florian77777
Beitragsersteller

Wenn ich die Formel eintippen kommt nämlich 0 Raus

Von Experte GutenTag2003 bestätigt

Eine Hilfsspalte mit 1, 2, 3, 4, 5 füllen und diese Einträge runterziehen, so dass bei jeder fünften Zeile die selbe Zahl in der Hilfsspalte steht.

Dann nach dieser Hilfsspalte sortieren und schon stehen alle 5. Zeilen direkt untereinander, so dass du sie als Block kopieren kannst.

Callidus89  28.11.2021, 18:37

Gute Antwort, ich hätte es genauso gemacht.