Wie berechne ich eine Basskiste das Volumen?

4 Antworten

sag einfach welches Chassi du hast und ich Berechne es dir

oder wolltest du das Volumen des Gehäuses Berechnen ?

das ist einfach, Miss das Gehäuse ab in Zentimeter ziehe die Wandstärke ab dann rechnest du

Hohe x Breite x Tiefe = ............... durch 1000 = ............ Liter

Powerbass
Beitragsersteller

Wofür sind die 1000?

darkhouse  28.05.2011, 21:17
@Powerbass

Du kannst auch HxBxT in Dezimeter rechnen, dann hast du gleich die Liter. Aber jeder rechnet nun mal gewöhnlicherweise in cm, daher durch 1000. Bsp.: 40x50x30 cm sind 60.000 cm³. Durch 1000 sind's dann 60 Liter.

derEuml  28.05.2011, 21:33
@Powerbass

also ein Würfel 10cm Hoch 10cm Tief und 10cm Breit hat 1 Liter Volumen

und 10 x 10 x 10 = 1000 / oder halt eine 1 und je eine 0 für Hohe, Breite und Tiefe

Jedes Lausprecherchassis hat seine ihm eigenen TS-Parameter, eine umfangreiche Datensammlung, wie der Lautsprecher jeweils gebaut ist. Und damit hat jedes Gehäuse seine eigenen Daten für dieses jeweilige Chassis. Man kann nicht einfach eine Kiste bauen und ein Chassis reinhängen, Glückstreffer oder ausreichende Kompromisse sind natürlich möglich. Zu jedem Basslautsprecher gibt es mitgelieferte Lösungen, sogar in mehreren Gehäusevarianten. Wenn du im Internet oder mit einem Programm das Gehäuse berechnen willst, brauchst du ebenfalls die TS-Parameter des Lautsprechers. Auch spielt deine Hörgewohnheit, welche Art von Bass du bevorzugst, eine entscheidende Rolle, Druck oder Tiefgang oder Kick...

Was ist es denn genau für ein Chassis? Vielleicht kommen wir dann weiter?

Du meinst, genug Volumen, damit der Lautsprecher dort hineinpasst?

Nun, dazu müssen die Innenmasse der Kiste in allen drei Dimensionen (Länge, Breite, Höhe) einfach größer sein, als die entsprechenden Maße des Lautsprechers in Einbaulage.

Ob man darüber hinaus auch klangtechnisch bestimmte Vorgaben einhalten muss, damit das Ganze dann auch gut klingt, das weiß ich leider nicht.

Powerbass
Beitragsersteller

Ich meine eher das Luftvolumen in der Kiste , damit der Subwoofer tief klingt

JotEs  28.05.2011, 11:43
@Powerbass

Ok, da muss ich leider passen. Tut mir Leid.