Wie berechne ich diesen aufgaben?

3 Antworten

Hallo!

Bei all diesen Beispielen rechnest du ja einen Anteil des Ganzen aus, also könntest du ja auch die Prozent des Ganzen ausrechnen. Ich hoffe, dass du Prozentrechnung schon in der Schule gelernt hast, sonst könnte Folgendes ein wenig kompliziert werden.

Du bringst jetzt in allen Aufgaben den Nenner auf 100, der Zähler ist dann automatisch der Prozentsatz.

a) 3/5 = 60/100 = 60%

b) 4/5 = 80/100 = 80%

Bei der Aufgabe c) geht das nicht wirklich, da 100 kein Vielfaches von 6 ist. Für alle Aufgaben werde ich dir unten noch einen alternativen Lösungsweg zeigen, mit dem du dann auch c) lösen kannst.

Im nächsten Schritt löst du einfach die Prozentrechnung, also:

a) 60% von 60m = 60 * 0,6 = 36m

Spätestens bei diesem Schritt wird dir auffallen, dass du auch das Beispiel b) auf diese Art nicht lösen kannst. Deswegen zeige ich dir jetzt den alternativen Lösungsweg.

Eine andere Möglichkeit wäre, dir auszurechnen, was in a) 1/5 ist, in b) auch 1/5, und in c) 1/6. Das machst du, indem du das Ganze durch den Nenner dividierst.

a) 60 : 5 = 12, also ist 1/5 von 60m = 12m.

c) 15 : 6 = 2,5; also ist 1/6 von 15km = 2,5km.

Mit dieser Methode ist b) nicht wirklich lösbar, also zeige ich dir dafür noch eine andere Möglichkeit.

Im nächsten Schritt musst du dir dann Folgendes denken:

a) Wenn 1/5 12m sind, wieviel sind dann 3/5? Also eigentlich 12 * 3 = 36m.

c) haben wir ja bereits gelöst, denn da haben wir nur 1/6 gesucht.

Um b) auszurechnen, musst du dir überlegen, wie viel Prozent 4/5 sind. (= 80%)

Also suchen wir 80% von 1/3km. Das Ganze kann man leider nicht wirklich ausrechnen, da eine periodische Dezimalzahl rauskommt.

Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem helfen.

LG Juleeey17

Ein Beispiel:

(3 / 5) von 60 m

Das "von" kannst Du als "mal" interpretieren, also

(3 / 5) * 60 =

3 * 60 / 5 =

180 / 5 =

36 m

1:

Nimm die 60m und teile sie erst mal durch 5 .Danach nimmst du das Ergebnis aus dem ersten Schritt und multiplizierst es mit 3

2:

Erstmal musst du herausfinden wieviel 1/3 kg in Gramm sind .Dann nimmst du die Zahl und teilst sie wieder durch 5 und zum Schluss musst du die Zahl mit 4 multiplizieren

3:

15km :6

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen .

In welcher Klasse bist du ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung