Wie berechne ich diese Netzwerke?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Studium, Netzwerk)

Induktivitäten in Reihe oder Parallel addierst du wie ohmsche Widerstände.

Kapazitäten in Parallel addierst du wie ohmsche Widerstände in Reihe.
Kapazitäten in Reihe addierst du wie ohmsche Widerstände in Parallel.

Wie du oben siehst, kannst du zunächst die parallelen Kapazitäten normal addieren. Dann entsteht eine Reihenschaltung aus drei Kapazitäten. Die Gesamtkapazität daraus bildest du so, als wären es drei ohmsche Widerstände in Parallel.

Nachtrag: C3 ist allerdings kurzgeschlossen, kannst ihn dir also wegdenken.