Wie berechne ich diese Aufgabe?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Winkel β_1 = Winkel DBA = Winkel BDC = Winkel CBD

BD = AD / tan(β_1)

Damit sind die Winkel und eine Seite in Dreieck DBC bekannt und BC kann mittels Sinussatz berechnet werden.

AB und CD sind parallel , daher liegt ein Wechselwinkel vor

Bild zum Beitrag

Winkel CDB = ß1

tan(ß1) = AD/BD
AD / tan(ß1) = BD

.

sin(27.4)/sin(180 - 27.4 - 27.4) = BC/BD

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Tobi1138
Beitragsersteller

Aber DC oder BC kann ich immerfort nicht ausrechnen weil das Dreieck BDC nicht rechtwinklig ist

Halbrecht  04.07.2024, 16:33
@Tobi1138

sin(27.4)/sin(180 - 27.4 - 27.4) = BC/BD

das ist der sinussatz für allgemeine Dreiecke . So wie auch Gauss58 ihn aufführt . warum fragst du bei ihm nicht ?

Halbrecht  04.07.2024, 16:48
@Tobi1138

ohne den allgemeinen Sinussatz ( der für NICHT rechtw DrEcke ) kommst du hier nicht weiter