Wie berechne ich die Textaufgabe? Kann es jemand vorrechnen bitte?

1 Antwort

Aufgabe a)

Der Ansatz lautet wie immer bei solchen Aufgaben, bei denen ein exponentielles Modell gesucht ist:

Da hier immer von "Wochen" geredet wird, messen wir die Zeit in Wochen:

Im Text steht "als Anschub 100 Follower gekauft", was sich als interpretieren lässt. Damit ergibt sich schon mal

Nun steht im Text noch "Nach 20 Wochen ... 551 Follower". Diese Information führt zur Gleichung

Damit lautet die Modellgleichung:

Aufgabe b) Es ist die Gleichungzu lösen. Nach Division durch 100 auf beiden Seiten ergibt sich:

Nach ca. 27 Wochen sind es 1000 Follower.

Aufgabe c) - gesondertes Blatt

Bei der Logarithmus-Aufgabe ist es ohne Text, was eigentlich die Aufgabe oder das Thema ist, etwas schwierig. Ich gehe mal davon aus, dass es um die Anwendung der Logarithmus-Gesetze geht und die Wurzel verschwinden sollen

Ob das allerdings im Sinn der Aufgabe ist, kann ich dem Term nicht entnehmen.

RitaBonny22
Beitragsersteller

Vielen Dank