Wie berechne ich die pq-Formel wenn die Vorzeichen vertauscht sind?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal musst Du immer durch den Wert vor dem x² teilen, weil die pq-Formel sonst nicht funktioniert. Das, was dann vor dem x steht (inkl. Vorzeichen) ist das p und die Zahl hinter dem x (wieder inkl. Vorzeichen) ist das q.

Da ist dann auch erst einmal vollkommen egal, was von beiden (p und q) positiv und/oder negativ ist.

Zunächst in die richtige Form bringen, dass x² ohne Koeffizient steht (bzw. mit dem Koeffizienten +1) und dann p un q mit samt den Vorezeichen einsetzen.

ranger1111  11.12.2020, 13:06

Nein, es muss erst durch den Koeffizienten von x² geteilt werden.

Callidus89  11.12.2020, 13:07
@ranger1111

Hatte ich gerade auch gesehen und meien Antwort eben korrigeiert. Danke.

Die Gleichung durch 2 teilen und du kannst direkt dein p und dein q ablesen
p = -2
q = 1