Vorwiderstand Berechnen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Strom berechnen den die Lampe benötigt. P/U 15W/75V=0,2A Die Spannungsdifferenz zwischen Netzspannung und Glühlampe muß am Vorwiderstand abfallen 230V-75V=155V Der Vorwiderstand wird errechnet mit Spannungsabfall geteilt durch den Strom (in einer Reihenschaltung gleich) 155V/0,2A=775Ohm Bleibt noch die Leistung des Vorwiderstands 155V*0,2A=31W

15 Watt bei 75 Volt sind 0,2 Ampere.

ziehen wir von den 230 Volt aus der Steckdose die 75 Volt der glühlampe ab, dann kommen wir auf 155 Volt die bei 0,2 Ampere zu verbrennen sind, das macht einen Widerstand von 775 Ohm

beachte bitte, dass an deinem Widerstand eine verlustleistung von 31 Watt abfällt... 155 Volt mal 0.2 Ampere...

lg, Anna

Also, zuerst braucht man die Stromstärke, I = P / U, 15W / 75V. Dieser Strom muss auch durch den Vorwiderstand fließen. Am Vorwiderstand sollen 155V abfallen. Also dann ist der gesuchte Widerstand R = U / I, also 155V geteilt durch den errechneten Strom (15W / 75V).

R=U²/P → R Glühlampe und I = P/U und I = Iv = 0,2 A

Uv = 230-75 V dann Rv = Uv / I

Rv=775