Wie berechne ich die Kondensator Kapazität?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du alle Kapazitäten in mF benutzt, so hat das Ergebnis auch die Einheit mF.

Wichtig ist dass du alle Werte in der gleichen Einheit benutzt.

Du darfst also alle Werte auch zunächst in F umrechnen, so hat das Ergebnis auch die Einheit F.

Da Kapazitäten häufig sehr kleine Einheiten haben (mF, uF, nF, pF...) und die Kehrwerte (1/C) sehr große Zahlen sind, rechnet man eigentlich immer in der Grundeinheit F (ohne Größeneinheit m,u,n,p...).

Taschenrechner wechseln dann automatische in die wissenschaftliche Exponentialschreibweise ( z.B. E-06 oder E+07 ...) wenn die Zahlen besonders groß oder besonders klein werden. Das bedeutet einfach, dass das Komma um die Zahl hinter dem E bei (-) nach links rutschen muss bzw. bei (+) nach rechts rutschen muss. Fehlende Ziffern-Stellen werden dabei mit Nullen aufgefüllt.

Hier wird es auch erklärt:

Was bedeutet das E in Mathe? (Mathe, Mathematik, Taschenrechner) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-das-e-in-mathe#answer-108708564

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

japan4livd
Beitragsersteller

Danke das war Hilfreich.