Exponentialfunktionen mit Taschenrechner ausrechnen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Logarithmus ist hier das Zauberwort. 5^x=3 ist das gleiche wie x= Logarithmus zur Basis 5 von 3.

Das wiederum ist das gleiche, wie x = ln(3) / ln(5) , was du so in den Taschenrechner eintippen kannst.

Am besten mal bei Google nach "Logarithmengesetze" suchen, dort findest du erklärt, warum das so ist.

sommerfisch
Beitragsersteller

Danke, dass ich ln verwenden muss war mir bewusst nur wusste ich nicht, wie genau. 3ln5 = falsch 5ln3 = auch falsch, dann wusste ich nicht mehr weiter...aber jetzt ist's mir klar geworden. Vielen Dank nochmals.

x = ln(3) / ln (5)

sommerfisch
Beitragsersteller

Tausend Dank, schreibe morgen Klausur. An dem Punkt bin ich immer gescheitert!