Wie berechne ich die Individuelle Futtermenge bei Reinfleischdosen?
Hallo, aus gesundheitlichen Gründen können wir unsere Hündin leider nicht mehr barfen, also wollen wir auf die Alternative Reinfleischdose gehen.
Ich weiss zwar, wie man die Menge an Muskelfleisch beim Barf berechnet, aber nicht wie man dies bei der Reinfleischdose rechnet. Kann mir jemand dabei helfen? (Zusätze sind alle schon berechnet)
2 Antworten
Ich würde mich nach den Angaben auf der Dose richten und mit einberechnen, ob mein Hund eher viel oder wenig Bewegung hat und ob er noch zusätzlich Futter bekommt und auch, ob es sich um einen großen oder kleinen Hund handelt. Bei einem kleiner Hund macht sich ein Leckerchen mehr eher bemerkbar als bei einem großen Hund. Dann würde ich meinen Hund optisch beurteilen, ob er zu- oder abnimmt und ihn auch regelmäßig wiegen, eventuell einmal in der Woche.
Wie der Name schon sagt - es ist Reinfleisch. Das würde ich genauso berechnen wie Frischfleisch. Natürlich hast Du durch die Konservierung ein bisschen Vitaminverlust - aber ich denke das ist nicht so gravierend. Vielleicht sollte man noch B-Vitamine ergänzen da diese nicht hitzebeständig sind.
Naja das kommt jetzt auch auf den Hund an. Normal sagt man ja beim ausgewachsenen Hund 2-3% vom Körpergewicht. Aber das ist halt abhängig von Alter, Grösse, Aktivitätslevel etc. Und auch davon was Du noch dazu fütterst. Ich würde es halt erstmal genauso wie Frischfleisch handhaben und mich dann langsam rantasten. Du merkst ja ob der Hund dann abnimmt oder zunimmt etc.
Ja das Problem ist, dass der Wasseranteil bei den Dosen höher ist als der beim Frischfleisch..Aus dem Grund muss die Menge von dem aus der Dose größer sein. Ich weiß nur nicht wie viel größer.