Wie berechne ich die Breite und die Höhe?

2 Antworten

Du mußt folgende Gleichung in x lösen:

 Denn die Seiten stehen im Verhältniss 16:9 miteinander und die Diagonale (oder Hypotenuse des Rechtwinkligen Dreiecks) sind die 42".

Achtung, nicht vergessen für die Antwort das x mit den Verhältnissen zu multiplizieren und ggf. in cm umzurechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Da war ich etwas zu langsam. Die Skizze zu Antwort von DerRoll. Statt Teile kann man beim Rechnen selbstverständlich x oder einen anderen Platzhalter nehmen.

Bild zum Beitrag

Rechne aus, wie lang 1 Teil ist.
Für die Seiten, diese Länge mit 9 und 16 multiplizieren.

 - (Schule, Mathematik, Geometrie)

DerRoll  23.04.2020, 11:30

Warum Bilder malen wenn man das ganze in einer Formel schreiben kann. Anschauung, pfffft.