Wie berechne ich die Aufgabe 3e?

4 Antworten

Die Grundfläche ist ein Quadrat, also teilen die beiden Diagonalen der Grundflächen diese in 4 gleichgroße rechtwinkelige Dreiecke auf: Die beiden Katheden haben die Länge von a/2, die Hypothenuse ist die halbe Diagonale (d/2). Die Höhe der Pyramide steht im Schnittpunkt der Diagonalen senkrecht auf der Grundfläche!

Aus h und s kannst du mit dem Satz des Pythagoras d/2 berechnen

Damit lässt sich dann wieder a bzw. a/2 berechnen

Und damit wieder hs

Immer mit der Formel a²+b²=c²

In den Zeichnungen oben drüber suchst Dir die aus, wo mit gegebenen Seitenkante s und Höhe h die Grundseite a berechnen kannst. Die Formel musst entsprechend nach a umstellen.

Damit hast dann alles, um den Rest, Seitenhöhe hs, Mantelfläche M und Oberfläche O, zu berechnen.

Moin,

du hast doch die Hypotenuse und eine Kathete? Dann kannst du doch die dritte Seite berechnen und fortfahren?

LG

bisschen weiter oben hast du ja skizzen. Und das blaue rechtwinklige Dreieck zeigt dir den Zusammenhang zwischen s, h und a. Also eine Gleichung mit einer Unbekannten.