Grundstücksanteile wie berechnen?

4 Antworten

Mittels eines Verteilschlüssels baserend auf dem Wert der Grundstücksfläche (Landwirtschaftsland m2 vs. Grundfläche des Hofes m2 oder so). Die Grösse beider Flächen ist wohl überproportional verschieden und das kriegst Du nie am Steueramt vorbei, es sei denn zu deren Gunsten.

Du solltest die Steuererklärung vom Vorjahr nehmen und gucken wie es da gemacht wurde.

Was wurde denn gemacht?

In der Praxis .. teile es plausibel auf und schau was sie draus machen ^^ Wurde der Hof neu gemacht .. ka 2/3 Landwirtschaft ? (schließlich braucht man viel platz für gerätschaften und nur ein stellplatz fürs Auto)

Ggf kommt auch nach fläche in betracht .. (wobei ich da z.b. nur die fläche des Hofs nehmen würde und nicht ds Land außenrum was bei Landwirtschaft ja schnell absurd viel sein kann ^^)

Das können deine Eltern dir mit Sicherheit sagen.