Wie berechne ich den pH-Wert folgender wässriger Lösungen?

2 Antworten

Stelle die Dissoziationsgleichungen auf und google die Säure-/Basestärke:

HJ + H2O  -> J- + H3O+  : starke Säure= komplette Dissoziation die Konzentration an H3O+, [H3O+], ist gleich der Konz HJ und pH = -lg[H3O+]

KOH + H2O  -> K+  OH-  : starke Base = komplette Dissoziation [OH-]= [KOH und pOH = -lg[OH-]  und pH + pOH = 14

H2S + H2O  -> HS-  + H3O+ : sehr schwache Säure= das Gleichgewicht liegt weit nach links verschoben; man brauch die Säurekonstante bzw den pKs Wert.

Aus Tabellen ergibt sich ein pKs von 7 und mit einer Näherungsformel (abgeleitet aus dem Massenwirkungsgesetz und Ks-Wert) von

pH= (pKs-lg[H2S]) / 2 kann man das ausrechnen...

ph=-log(n H30^+) Also auf Deutsch:Schreib dein c als 10er Potenz,nimm dann die Hochzahl der Zehnerpotenz * -1 und das ist ist dann dein ph-Wert.Achtung!Hast du eine Lauge,erhälst du durch das Verfahren oben denn poh-Wert.Dann setzt du einfach ein: ph=14-poh

realman00  02.03.2016, 21:38

Vergessen:Geht nur bei starken Säuren.Bei deinen kannst du es wie oben erklärt machen.