Wie kann ich den pH-Wert oder die Anfangskonzentration c0 einer Säure oder Base in wässrigen Lösungen Berechen?

1 Antwort

Im Prinzip brauchst Du immer nur die Reaktionsgleichung und das Massen­wirkungs­gesetz, denn das enthält ja die Beziehung zwischen Konzentration und pH.

HF (pKₐ=3.18), pH=2, c₀=??

HF + H₂O ⟶ F¯ + H₃O⁺

Wir wissen den pH-Wert und damit auch c(H₃O⁺); die Reaktionsgleichung zeigt, daß zu jedem H₃O⁺ auch ein F¯ entsteht, also sind diese beiden Konzentrationen gleich. Außer­dem wird ein HF-Molekül dabei verbraucht, so daß die Gleichgewichtskonzen­tra­tion von HF gleich der Einwaagekonzentration c₀ minus den Molekülen, die zu H₃O⁺ reagiert haben. Das setzen wir ins Massenwirkungsgesetz ein und lösen nach c₀ auf:

Bild zum Beitrag

NH₃ (pK b=4.8), c₀=0.05 mol/l, pH=??

Das funktioniert im Prinzip genauso, nur daß wir das Massenwirkungsgesetz nach c(OH¯) auflösen, denn daraus läßt sich der pH ja leicht berechnen:

NH₃ + H₂O ⟶ NH₄⁺ + OH¯

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Chemie, Säuren und Basen)  - (Chemie, Säuren und Basen)