Wie berechne ich den Personalbedarf in einem Hotel?
Ich muß den Personalbedarf in einem Hotel berechnen: Habe als Daten: eine Periode von 30 Tagen,Das Hotel hat 150 Zimmer/ Auslastung 50 %,55% sind Bleibezimmer mit 20 min Bearbeitungszeit.45% der Zimmer sind Abreisezimmer mit 30min Bearbeitungsdauer.Die durchschnittlich zur Verfügung stehende Arbeitszeit sind 160H/Monat. 15% sind für Pausen und Andere Tätigkeiten da. Wieviele Zimmermädchen brauche ich in der Zeit zum reinigen der gesamten Zimmer????
2 Antworten
30 * 150 * 0,5 * (0,55 * 20 + 0,45 * 30) / (160 * 60 * (1 - 0,15)) = 6,8
Man sollte 7 Zimmermädchen einplanen.
Die Frage und Antwort ist zwar schon etwas älter aber wäre es möglich den Rechenweg etwas detaillierter zu erklären? Danke schon mal ;-)
Hast Du noch mehr Aufgaben im Bereich des Hotelwesens? Mir fehlen aus dem Bereich noch ein paar Übungsaufgaben.
Ich kann dir zwar nicht sagen wie du das hier speziell berechnest (kenn mich nur bei bestehendem 3 Schichtplan mit vorgegebener Anzahl von Mitarbeitern aus), bedenke nur, dass auch Krankheitstage und Urlaub pro Mitarbeiter mit in die Berechnung einfließen müssen, um den personellen Jahresbedarf zu ermitteln.