Wie berechne ich den Basisstrom von T2 und wieso ist dieser größer?

2 Antworten

Es stimmt - die Kombination beider Transistoren wird "Darlington-Stufe " genannt. Diese Kombination verhält sich wie ein neuer Transistor - allerdings mit einem sehr hohen Faktor B=Ic2/Ib1.
Dieser Faktor wird oft "Stromverstärkung" genannt - was aber zu Missverständnissen führt, denn die Transistor-Wirkung basiert nicht auf der Verstärkung eines Stromes.
Man ist bemüht, diesen Faktor - auch beim Einzeltransistor - so groß wie möglich zu machen, damit der Eingangswiderstand möglichst groß wird und man so dem Ideal einer Spannungsverstärkung näher kommen kann in einer Verstärkerschaltung.

T1 ist also kein "Vorverstärker" und T2 auch keine "Leistungsstufe" - T1 sorgt nur für den hohen Eingangswiderstand (sehr kleiner Eingangsstrom).

Also: Die Darlington-Stufe ist wie ein neuer Transistor zu behandeln (Der neue Faktor ist B=B1*B2) mit also einem hohen Eingangs- und auch (wie bisher) mit einem hohen Ausgangswiderstand.

Zur Frage: Der Basisstrom Ib2 ist gleich dem Emitterstrom von T1: Ib2=Ie1.
Und wenn man diesen Wert kennen möchte, muss man den hier gemessenen Basisstrom Ib1 mir (1+B1) multiplizieren - wegen der riesigen Toleranzen der B-Werte reicht aber der Ansatz Ib2=Ie1=Ib1*B1 aus.

So, wie es aussieht, handelt es sich um eine Darlington Verstärkerstufe.

T1 wirkt dabei als Vorverstärker während T2 die Leistungsstufe bildet.

Darlingtonstufen haben dabei einen hohen Eingangswiderstand aber einen niedrigen Ausgangswiderstand. Damit T2 voll durchsteuern kann, muss die Basis einen genügend hohen Basisstrom bekommen, während sich T1 dagegen mit einem niedrigeren Basisstrom begnügen kann.

Das Verhältnis von Basisstrom zum Kollektorstrom nennt man Verstärkungsfaktor (B). Über diesen Verstärkungsfaktor lässt sich wiederum der Basisstrom eines Transistors ermitteln. Außerdem aus dem Datenblatt zu diesem Transistor (Internet).

Lutz28213  05.11.2023, 15:31

Nein - diese Erklärung ist nicht korrekt. Siehe meine ausführliche Antwort.

Karaboko
Beitragsersteller

Also ist eine Berechnung so nicht möglich ohne Datenblatt?

naaman  04.11.2023, 22:54
@Karaboko

NEIN. Zumal von den beiden NPN Transistoren die Bezeichnungen fehlen.