Wie berechne ich das?

5 Antworten

Es reicht, die beiden Grundflächen zu vergleichen (r²*pi, pi kürzt sich raus)

13²/11² = 1,4 Mit dem Faktor alle Zutatenangaben multiplizieren.

Tipp: Berechne das Volumen der großen Form und setze es ins Verhältnis zu der kleinen Form.

Du rechnest die fläche für 22 cm aus

dann die fläche für 26cm

dann bildet man das verhältnis der flächen, und wendet den Faktor auf die Zutaten an

du kannst auch einfahc alle zutaten durch 11² und mal 13² nehmen

dann hast du es schnell gelöst, aber dein Lehrer fragt dich dann, wie du darauf kommst

26/22 dann hast du denn skalierungsfaktor. Dann alle mengen, einfach mal diesen rechnen und fertig.

Die Grundfläche wächst quadratisch zum Durchmesser. Dadurch steigt das Volumen um (26/22)²=1,4.

Mit dem Faktor musst Du alle Angaben erweitern.