Wie berechne ich das?

3 Antworten

10 hoch minus (pH-Wert) in den Rechner eingeben, fertig

Von Experte Picus48 bestätigt

Mit den Angaben gar nicht. Du müsstest wissen wie viel Essig- bzw. Salzsäure die verdünnten Lösungen enthalten oder wie hoch der pH-Wert der beiden ist. Keines von beiden steht in der Angabe. Solange du nicht noch irgendwo anders Informationen dazu hast, wird das nichts.

du brauchst entweder einen konkreten pH-Wert oder konkrete Konzentrationen. Den Rest macht der Taschenrechner, wenn der geübte Nutzer die richtigen Tasten drückt.