Wie berechne ich daraus einen Graphen?

3 Antworten

Wertetabelle mit dem Taschenrechner erstellen lassen und dann die Punkte ins Koordinatensystem eintragen und dann das Schaubild zeichnen

Ichfragenach05
Beitragsersteller

Das weiß ich auch noch 😅 Er muss es aber komplett ohne Wertetabelle oder Programm machen

Von Experte notting bestätigt
Vorgehensweise:
  • Definitionsbereich bestimmen: Überlege, für welche x-Werte die Funktion definiert ist.
  • Nullstellen finden: Löse die Gleichung f(x) = 0, um die Schnittpunkte mit der x-Achse zu finden.
  • y-Achsenabschnitt ermitteln: Setze x = 0 ein, um den Schnittpunkt mit der y-Achse zu finden.
  • Symmetrie prüfen: Untersuche, ob der Graph symmetrisch zur y-Achse oder zum Ursprung ist
  • Verhalten im Unendlichen analysieren: Betrachte, was mit y passiert, wenn x sehr groß oder sehr klein wird.
  • Wertetabelle erstellen: Berechne einige Punkte, indem du verschiedene x-Werte einsetzt.
  • Graph skizzieren: Zeichne die ermittelten Punkte ein und verbinde sie unter Berücksichtigung der Eigenschaften der Funktion.

Für die spezifischen Funktionen im Bild:

Für Polynomfunktionen (wie Nr. 8) kannst du die oben genannten Schritte direkt anwenden.

Bei Bruchfunktionen (wie Nr. 9, 11, 14) achte besonders auf den Definitionsbereich und mögliche Asymptoten.

Ichfragenach05
Beitragsersteller

Kurze Frage noch: wenn ich einfach die Steigung etc dafür berechnen will, das auch nutzen oder etwas anderes

Schilt  26.09.2024, 14:33
@Ichfragenach05

Die erste Ableitung f'(x) gibt dir die Steigung an jedem Punkt des Graphen. Am besten googeln um eine Erklärung zu finden, wenn du nicht weisst wie man das macht.

Ichfragenach05
Beitragsersteller
@Schilt

Jo stimmt, völlig verpeilt. Hab absolut nicht glauben können dass die das in der 9. Klasse auf der Realschule machen.. Soweit ich weiß habe ich das erst in der Oberstufe gemacht

Ichfragenach05
Beitragsersteller

Dankeschön, hast sehr geholfen!!

Wenn man möchte, kann man für alle Wertetabellen anlegen.

Schön dass du im Nachhinein geschrieben hast, dass man das nicht darf.

Ichfragenach05
Beitragsersteller

Dachte mit dem Operator berechnen wäre das verständlich gewesen 🥴