Wie berechne ich Aufgabe d)?

1 Antwort

Aufgabe d) sind eigentlich 2 Aufgaben.

Erster Teil :

Du musst den Gesamtwiderstand aus b) nehmen und dann rückwärts I4 bestimmen
(230 V / IGes ; IGes=I6=I78 ; daraus die Teilspannungen ausrechnen, von 230 V abziehen = U3=U24 - daraus I24=I4 berechnen)

Zweiter Teil :

Du musst den Gesamtwiderstand aus c) nehmen und dann rückwärts I4 bestimmen.
(230 V / IGes ; I1=I5=IGes ; daraus ergibt sich U1=U5 -> diese von 230 V abziehen=U2=U34 ; I4=U34/R34)

Ohne Gewähr , alles jetzt aus dem Kopf ohne Skizze....kann sein, ich habe mich mit den Indizes irgendwo vertan...