Gemische Schaltung, Teilspannung berechnen

Skizze - (Spannung, berechnen)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

R2,3 und R4 sind paralell daher gilt U2,3 = U4

U2,3 + U1 = 11.8V

Der Fehler kommt von der Rundung.

Das gilt auch für den Fehler zwischen U4 und U2,3

CanUFeelMe
Beitragsersteller

Achso okay, also wo genau liegt dann der Fehler bis auf bei den Rundungen der Stromstärken nehm ich mal an?

PeterKremsner  09.11.2014, 18:45
@CanUFeelMe

Ja durch die Rundung der Stromstärken kommen beim Rückrechnen Rungsfehler raus. Normal macht man es immer mit einer Zehnerpotenz genauer als deine Widerstandswerte, schreibt die Stromstärke einfach bis auf das Milliampere genau und du erhältst fast 12V am ende

CanUFeelMe
Beitragsersteller
@PeterKremsner

Okay vielen Dank! mA? Wenn ich I = U/R rechne erhalte ich doch A?

Nun, Du berechnest von den Widerständen die Leitwerte, R2 und R3 sind in Reihe, dazu parallel R4, die haben dann ein Gesamtwiderstand von 190Ω, dazu in Reihe noch R1 von 180Ω, ist dann insgesamt ein Widerstand von 370Ω, 12 Volt : 370Ω ist ein Strom von 0,0324A. Bei 180Ω fällt dann eine Spannung von 5,83V ab, über R4 fällt dann der Rest ab, 6,15V, ebenso über ebend die R2 mit R3, über R2 alleine fallen dann nach dem Dreisatz gerechnet, 6,15 x 220 : 320 = 4,23V ab, über R3 dann der Rest von 6,15 V = 6,15 - 4,23 = 1,92V. Minimale Rundungfehler können drin sein, die reduzieren sich aber, wenn auf mehr Stellen nach dem Komma gerechnet wird. Leitwert ist 1/R, der Kehrwert davon ist wieder Ω. Gerechnet wird mit den Einheiten I, V und A.

Szintilator  09.11.2014, 19:20

Nachtrag, die Einheiten sind R, V und I, I ist ja Amperé.

So kannst du das nicht berechnen. Versuche es mit Spannungs- und/oder Stromteiler.