Kann mir jemand bei diesem Stromteiler helfen?

3 Antworten

Die Pfeilrichtung bei I2 irritiert etwas.

Da beide Widerstande gleich groß sind, fliest da jeweils auch der gleiche Strom, und zwar genau die Hälfe von I6

MrPenguin841
Beitragsersteller

Die Pfeilrichtungen sind so eingezeichnet, weil ich das Superpositionsprinzip anwenden muss. I6 habe ich leider nicht gegeben:/ Ich habe nur Io und die Widerstände gegeben

Jaridien  26.02.2022, 10:45
@MrPenguin841

I6 erhält du, wenn du nur die Ströme von I7 und I4 betrachtest, Das wäre dann der nächste Schritt. Danach gehst du dann mit I6, I2 und I1 genauso vor.

Wenn du bereits weißt, dass I₄ = 0,4 A so verbleiben für -I₁ und I₂ zusammen noch 0,2 A von dem Strom mit I₀ = 0,6 A, der von links zufließt. Bei der Parallelschaltung der beiden gleich großen (60 Ω)-Widerstände teilt sich der Strom im (umgekehrten) Verhältnis der Widerstände auf. Daher fließt durch jeden der beiden (60 Ω)-Widerstände Strom mit der gleichen Stromstärke, also jeweils die Hälfte von 0,2 A, also jeweils 0,1 A. Damit ist dann -I₁ = 0,1 A und I₂ = 0,1 A.

Ich weiß übrigens nicht, warum du bei I₁ und I₆ die Pfeile in die andere Richtung eingezeichnet hast. Dementsprechend erhält man dann negative Stromstärken, wenn man die Richtung beachtet.

MrPenguin841
Beitragsersteller

Die Richtungen der Ströme sind so, weil ich das Superpositiomsprinzip verwenden muss. Hast mir sehr geholfen, vielen Dank!!

Wie hast du das ohne Spanngsangabe gerechnet? Hast doch nur als Angabe die Widerstandswerte.