Wie benutzt ihr den Begriff Hattrick (im Fußball)?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

b. 3 Tore eines Spielers im gesamten Spiel 58%
a. 3 Tore eines Spielers hintereinander in einer Halbzeit 33%
d. anders 4%
c. drei Tore hintereinander 4%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
a. 3 Tore eines Spielers hintereinander in einer Halbzeit

Eigentlich gibt es da nur diese Definition.

guitschee
Beitragsersteller

So denke ich ja auch - und sehe, andere benutzen es komplett anders...

ponter  26.09.2020, 20:41
@guitschee

Richtig ist einzig und allein 3 Tore eines Spielers in einer Halbzeit ohne Gegentor dazwischen.

ponter  27.09.2020, 21:08

Danke für das Sternchen

A ist der "echte" Hattrick.

Allerdings ist es gebräuchlicher davon zu reden, wenn ein Spieler 3 Tore in einer Halbzeit macht, mit Toren dazwischen, bzw. sogar 3 Tore im ganzen Spiel.

a. 3 Tore eines Spielers hintereinander in einer Halbzeit

ich habe es auch als a kennengelernt. aber viele moderatoren/ fußballlaberer machen b

guitschee
Beitragsersteller

Beruhigend, dass ich da nicht die einzige bin.

b. 3 Tore eines Spielers im gesamten Spiel

Hattrick sind 3 Tore im gesamten Spiel.

guitschee
Beitragsersteller
Hattrick sind 3 Tore im gesamten Spiel.

Tja, genau diese Verwendung finde ich falsch und kenne sie auch als falsch. Aber genau deswegen ja auch die Frage.

c. drei Tore hintereinander

Unter einem Hattrick (engl. hat trick) versteht man in einigen Sportarten – vorrangig im Fußball und im Eishockey – das Erzielen von drei aufeinander folgenden Toren durch denselben Spieler in einem Spiel.[1]

https://de.wikipedia.org/wiki/Hattrick

Als ein lupenreiner Hattrick wird in den Medien drei aufeinander folgende Tore eines Spieler in einer Halbzeit bezeichnet.

Ein Dreierpack ist die Bezeichnung der Medien für einen Spieler der drei Tore in einem Spiel schoss, wobei Mitspieler seiner Mannschaft oder Eigentore zwischenzeitlich auch Torerfolge erzielten.

Woher ich das weiß:Hobby