Wie Beleidigungen/Ausdrücke abgewöhnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freut mich das du dir das abgewöhnen willst. Ich kenne viele (meist Jungs) sie sich hemmungslos irgendwelche Beleidigungen, auch sehr harte , an den Kopf werden. Blöd gesagt: Denk nach bevor du sprichst. Rufe es dir immer in den Kopf, dass du keine Beleidigung o.ä. sagen möchtest. Dann klappt es bestimmt.

Überleg dir Wörter die du stattdessen sagen kannst. Und wenn du nur noch diese Wörter verwendest, kannst du sie entweder beibehalten oder auch wegfallen lassen. Ich zum Beispiel hab oft "alter" gesagt und das konnte ich gar nicht haben. Ich hab es durch "boa" ersetzt, finde ich zumindest besser :D inzwischen muss ich aber beides nicht mehr unbedingt sagen, ich kann es wieder kontrollieren...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja Same , bin zwar ein Mädchen aber ist in dem Alter normal. Eigentlich kann man das nicht unterdrücken…. Aber es wäre halt besser das du dir diesen Ausdruck im Kopf denkst so verstehst du? Ja ok ist schwierig aber anders mach ich’s auch nicht… viel Erfolg 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich gut mit Freundschaft aus
bwhoch2  28.02.2022, 12:31
Ja Same , bin zwar ein Mädchen aber ist in dem Alter normal. Eigentlich kann man das nicht unterdrücken….

Nein, normal ist das nicht. Blöde Angewohnheit, die zeigt, wie sich überall Hass vor allem in den letzten Jahren breit gemacht hat. Was dabei raus kommen kann, sieht man jetzt in der Ukraine. Letztendlich auch nur eine neue Windung in der Hassspirale.

143280  28.02.2022, 12:32
@bwhoch2

Ja ok du hast recht bloß ich bekomm das nicht los egal was ich tu

bwhoch2  28.02.2022, 12:33
@143280

Mach es, wie ich es dem FS vorgeschlagen habe: Beiss Dir jedes Mal auf die Zunge, wenn Du bemerkt hast, dass Dir grade wieder was blödes rausgerutscht ist.

Also du hast es gemerkt und das ist schon mal gut. Jedes Mal wenn dir ein Wort in den Mund kommt dass du nicht sagen möchtest und dann überlegst du dir wie du das zukünftig anders sagen könntest.

Es ist ein schleichender Prozess das heißt du wirst nicht von heute auf morgen das ablegen können.

Einsicht ist der Schritt Nummer 1. Die hast du. Nun überlegst du dir in vielen Situationen bevor du etwas sagt, Was du sagst. Erst denken dann reden!