Wie belege ich meine Quellen richtig in der Facharbeit?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das literaturverzeichnis lege ich immer alphabetisch an. Zitieren solltest du immer indirekt, also mit deinen eigenen Worten beschreiben. Das Zitat schreibe ich dann in die Fußzeile und das Buch ins literaturverzeichnis.
Du solltest dies aber vor der Abgabe mit deinem Dozenten/Lehrer absprechen.

Beispiel:

Seiner Ansicht nach ist das Bundesland NRW das schönste (1).

Fußzeile:
(1) Vgl. Brown (2004), S. 54.

Literaturverzeichnis:
Brown, D. (2004): Sakrileg, Lübbe, 2004.
/Autor/Titel/Verlag/Datum/ggf. Ort

Ich denke direkte Zitate sind logisch und indirekte Zitate wären z.B., wenn auf der Seite des RKI steht 'Seit 2014 gab es 500 Neuerkrankungen..', dann wäre ein indirektes Zitat: 'Laut dem RKI gab es 2014 500 Neuerkrankungen'.
Diese Zitate müssen normalerweise schon am Seitenende durch Fußboten gekennzeichnet sein und die Quelle sollte hier schon stehen (und zusätzlich im Quellenverzeichnis). So haben wir es jedenfalls gelernt.

klingelkus
Beitragsersteller

und wie belege ich Fackten die nicht als Zitat gelten wie z.B.:

Es wurde bis heute kein geeignetes Atommüllendlager gefunden.

Das muss ich ja irgendwo her haben.