Wie bekundest Du in Deiner (Kampf-)Sportart Respekt vor Deinen Gegner?

3 Antworten

Natürlich gibt es da die Rituale des An- und Abgrüßens. Letztlich bringe ich aber meinem Gegner genauso Respekt entgegen, wie ich meinen Mitmenschen im Alltag Respekt entgegenbringe. Für mich ist das ganz selbstverständlich, und ich habe noch nie so ganz verstanden, warum im Kampfsport immer so ein Getue um den "Respekt" gemacht wird. Wenn immer so betont wird, "man muß den Gegner respektieren", dann klingt das für mich immer so, als wäre es normal, den Gegner nicht zu respektieren, und man müßte sich wahnsinnig zusammenreißen und immer wieder dazu ermahnt werden, es doch zu tun, weswegen man dann auch stolz zur Schau stellt, wie respektvoll man doch ist.

AndreasD1804
Beitragsersteller
... Für mich ist das ganz selbstverständlich...

im karate verbeugt man sich

AndreasD1804
Beitragsersteller

... mit Blickkontakt und aneinander gelegten Fäusten. Das finde ich sehr respektvoll.

AndreasD1804
Beitragsersteller
@flowergirll18

Mein Sensai sagte oft: Bewahre Blick-Kontakt, Du hast keine Angst, lege Deine eigenen leicht geballten Fäuste gegeneinander, demonstriere Entschlossenheit. Verneige Dich...

AndreasD1804
Beitragsersteller
@AndreasD1804

Zeige Deinem Gegner keine Angst vor ihm/r und bekunde unmissverständlich Deine Entschlossenheit und Deinen Respekt.

Nach dem Kampf direkt umarmen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache mein Leben lang Kampfsport

AndreasD1804
Beitragsersteller

"High-five" reicht schon.