Wie bekommt man warmen Humbucker Sound hin?

PeterP58  20.01.2022, 12:50

Welche Gitarre, Humbucker, welcher Amp? o_O ... UND: Hast Du noch eine andere Quelle zum reinhören? Habe kein Spotify!

jannes02
Beitragsersteller

Jo, Amp hab ich in der Frage und es handelt sich um eine Les Paul Kann leider nicht sagen wie die Pickups heißen, ist aber kein Gibson https://youtu.be/tGjD81pL9yg

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Fender Champ XD ist kein Vollröhrenamp und letztlich hindert das Vorstufenmodelling für solche Sounds nur.

Klassisch würde man die Kiste nehmen und Volume einfach aufdrehen (laut); EQ erstmal neutral; und ggf. zu viel Bass oder zu viel Höhen rausdrehen. Nicht das Gegenteilige reindrehen; sonst bekommst du modernen Badewannensound. Du willst eher den Cello-Tone mit vielen Mitten.

Man könnte auch mal Kanal 2 testen. Bei moderater Einstellung von Volume 2 würde man den Gain bei Voicing 3 mal so einstellen, dass das da anfängt zu verzerren; eher so Obertöne dazuschummeln als Brett - Und dann dreht man Volume 2 auf.

Der Sound wird dann via Gitarre weiter geformt. Die Saitentrennung der Klampfe bei der Witchcraftplatte ist Hammer - Dazu hilft es in der Regel die Humbucker etwas weiter von den Saiten weg zu schrauben und die Polpices weiter herauszudrehen. Sonst wird der Sound zu fett und undefiniert. Tailpice, Saitenwahl, etc. sind natürlich auch wichtig.

Keine einstellbaren Polschrauben an den Humbuckern? Dann sind sie wahrscheinlich scheiße oder du hast eine Firebird. Mit AlNiCo-Humbucker findet aber auch ohne einstellbare Polschrauben durchaus ein Sweetspot. Humbucker mit Keramikmagneten sind für den Sound nichts.

Dann kombiniert man Hals- und Stegtonabnehmer und nutzt tatsächlich die Tone-Regler um ggf. etwas Aggressivität aus dem Sound zu nehmen. Die Höhen sollten nicht unbedingt am Amp rausgedreht werden; sonst singt es oft nicht so nett.

Ein netter Lautsprecher wäre auch nett - Ein Cannabis Rex wäre nicht die schlechteste Idee. Die 12AX7 würd ich erstmal gegen eine ECC83 auf der Erfurt steht tauschen.

jannes02
Beitragsersteller

Danke erstmal für die geilen Tipps💯
Ich meine aber der XD hat Röhren vor- und Endstufe.

Auf jeden Fall ich setzte mich morgen mal dran und probiere aus, meine Pickups erstmal anders einzustellen. Hab tatsächlich schon überlegt ob die nicht etwas weit draußen sind, der Sound ist wirklich sehr undefiniert.

Eine Box ist gerade nicht drin, ich hab im Proberaum die Möglichkeit mal ein paar zu testen. Langfristig muss sowieso ein neues Setup her.

Ich Berichte dann vom (Miss-)Erfolg.

KarlKlammer  20.01.2022, 20:19
@jannes02
Ich meine aber der XD hat Röhren vor- und Endstufe.

Der hat nur eine Röhrenendstufe. Die Vorstufe ist auf Transistorbasis.

jannes02
Beitragsersteller
@KarlKlammer

Wie auch immer…. Ich hab gestern die Marshall cabinet an den speaker out meines amps angeklemmt, sofort ein besseres Ergebnis. Ich glaub der eingebaute Fender speaker ist einfach zu klein für diese art Sound. Nach dem zurückschrauben der Pickups und dem zuschalten meines Seymour Duncan Pickup Boosts, habe ich die Röhre im Clean Channel mode leicht angezehrt. Das Ergebnis: Ein sound der sehr nah an jenem ist, welchen ich gesucht habe. :) Danke

Danke für Deine Rückmeldung: Das "Effekt"-Gerät ist ein sog. "Phaser", der da für diesen Sound verantwortlich ist ... also ein "Treter", wie ich immer sage. Klemmst Du zwischen Gitarre und Amp und per Fußschalter (deswegen "Treter") kannst Du diesen bedienen.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

jannes02
Beitragsersteller

Um den Phaser ging es mir tatsächlich gar nicht. Ich habe selbst ein relativ vielseitiges Pedalboard. Es geht mir viel mehr um den Amp/Gitarrensound bzw. das Equalizing und den Overdrive.

trotzdem vielen Dank