Wie bekommt man Urinstein unterm Wasserspiegel weg?

3 Antworten

Mit Natriumbisulfat, das kostet im 25kg Sack etwa 20.- EUR und hält ewig.

Das wird auch in Whirlpools zur ph-Wert Absenkung verwendet und kommt in jedem Waschmittel vor.

Es soll Eisen angreifen, daher ist gründliches Spülen nach dem Einwirkenlassen notwendig, um die Abflußrohre nicht zu viel zu beschädigen.

Man darf es außerdem nicht auf verchromte Armaturen bringen, die werden dann matt.

Ansonsten genügt eine Tasse in 1 Liter Wasser aufzulösen und ins WC kippen. Bei dicken Verkrustungen 2mal, und alles ist wieder blitzblank.

Essigessenz (nicht zu wenig, lange ziehen lassen - ruhig mehrere Sunden), dann spülen und das im Wechsel mit Gebissreinigungstabletten (ruhig gleich 4-6 Stück, ebenfalls lange ziehen lassen). Dieses zieht man einfach mal ein paar Tage (oder Nächte durch) zwischendurch etwas schrubben schadet nicht, und dann wird auch die übelste Toilette wieder "blink". (Es muss nicht ein Markenprodukt bei den Gebissreinigertabletten sein - die billige Hausmarke aus dem Super- oder Drogeriemarkt ist bestens)

miranya  13.12.2016, 22:20

kann ich nur bestätigen, einfach ne flasche essig essenz rein kippen, über nacht einwirken lassen und dann isses schon meist weg.

Psssh
Beitragsersteller
@miranya

Ich denke ich probier das mal als Erstes, hab noch ne angebrochene Flasche Apfelessig ;)

Peter42  13.12.2016, 22:28
@Psssh

mit dem geht das auch - ist aber teurer, und weil der bei weitem nicht so kräftig ist, dauert es seeeehr vieeeel läääääänger.

Zitronensäure in Kristalliner Form. Gibt es sau Günstig im Internet zu kaufen. Den Abfluss damit halb voll schütten, immer mal umrühren damit sich die Kristalle lösen. Das ganze einen Tag ziehen lassen und durchspülen.

So halte ich mein Klo, jeden Abfluß zu Hause und die kompl. Wasseranlage in meinem Wohnwagen sauber.