Wie bekommt man Sony Xperia ZX Premium scharfe Nahaufnahmen hin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

  • Die Naheinstellgrenze für Nahaufnahmen beträgt laut Datenblatt 10 cm.

Gehe einmal exakt auf 10 cm Abstand (Abstandshalter zB aus Karton) und schaue, ob das Handy bei diesem Abstand noch korrekt fokussiert.

  • Sollte es das nicht schaffen, dann würde ich dieses Manko reklamieren!

Es soll aber auch gesagt werden, dass das Handy in Tests sehr gut abschneidet, aber immer wieder die schwache Kamera zu Punkteabzügen führt.

  • Also die Kamera dürfte das schwächste Glied des Handys sein.

Wenn für dich aber Nahaufnahmen wichtig sind, dann hättest du prinzipiell zwei Möglichkeiten:

  1. Eine anderes Handy erwerben - zB das Samsung Galaxy S7 hat eine ausgezeichnete Kamera, oder
  2. eine Makrolinse anschaffen - kostet nicht die Welt und kann dir eventuell weiterhelfen.

LG Bernd

niba91
Fragesteller

Super Danke!! Das hat mir wirklich super geholfen. Ich teste das gleich mal.

Wie nah gehst du denn daran?

Schon mal mit fokussieren getestet?

Also einmal drauf tippen.

Oder mal das Menü nach geschaut mit den kameramodis?

Außerdem war das zx nicht das Modell wo du im Nachhinein noch die Schärfe ändern könntest?

niba91
Fragesteller

Fokussieren habe ich probiert.. Das weiss ich garnicht.

TheGermanNexus  08.11.2017, 09:59

Schau mal wenn du in der Kamera App bist und nach links oder nach rechts wischt (weiß nicht mehr welche Seite)

Dann müsste nen Modi Menü auftauchen und da sind dann verschiedene Modus und du kannst noch neue runterladen schau mal nach.

niba91
Fragesteller
@TheGermanNexus

Also es gibt beim hin und her wischen die Wahl zwischen, Manuell, Überlegene Automatik, Video und Kamera-Apps (z-b- AR+Effekt oder Panorama)

Evtl muss ich mich damit abfinden von weiter weg zu fotografieren und dann zu zoomen..

Jede Kamera mit Objektiv hat eine Naheinstellgrenze.Ab da wird alles unscharf.

Selbst unser Auge hat die Grenze

niba91
Fragesteller

Okay dann hatte mein altes Handy so etwas nicht, oder konnte es gut kompensieren. Mal sehen ob ich es noch etwas besser hinbekomme. Danke und LG

Du kannst nicht beliebig nah drangehen.

niba91
Fragesteller

Es wundert mich nur weil mein altes Handy das ohne Probleme kann. Es ist auch nicht super nah. So 12 cm.. Dann geht nichts mehr..

Aber danke trotzdem

MicroUSBsoftDE  08.11.2017, 21:41

Kann sein das dass alte Handy eine bessere kamera hat die etwas näher noch dchafstellen kann.