Wie bekommt man Motivation zum Programmieren?

2 Antworten

Ein wichtiger Punkt ist Begrenzung.

Lege dich von Anfang an mehr fest: Welche Anforderungen hast du an deine Anwendung und wie würdest du sie priorisieren? Die Key Features sollten an erster Stelle stehen, alles danach geht in Richtung Erweiterung / Feinschliff. Pacman soll sich bspw. hauptsächlich bewegen und dabei fressen können. Das Feuerbälle schießen, Bomben legen oder was dir sonst noch so einfällt, ebenso diverse grafische Effekte (Fressbewegung, blinkende Powerups, u.ä.) können warten.

Grundsätzlich baut man die Basis ruhig mit Platzhalter-Objekten. So kommst du dennoch zu (relativ) schnellen visuellen Ergebnissen.

Ein anderer Punkt, der aber dasselbe Ziel hat (Komplexität verringern): Hilfe holen.

Damit ist nicht zwingend gemeint, dass du aktiven Support durch andere Entwickler benötigst, aber manche Tools oder Komponenten gibt es doch trotzdem schon. Wenn du bspw. merkst, dass dir eine eigene Implementation von A* zu schwer erscheint oder du keine Lust / kein Händchen für die Modellierung deines Charakters hast, dann suche doch einfach nach fertigen Lösungen. Erfinde das Rad nur da neu, wo es dir Spaß macht und es nicht zu schwer / ausladend wird. Hinter manchen Features hängen nun mal auch lange Rattenschwänze.

Der nächste Punkt betrifft dich persönlicher: Zwinge dich nicht.

Zum einen zu bestimmten Aufgaben, die du zwar für dich als lösbar einstufst, aber auf die du gerade doch keine Lust hast. Wenn du dich anderem widmest, kannst du Abwechslung in deine Arbeit hineinbringen.

Doch auch grundsätzlich kann so ein Projekt doch auch einmal 1-2 Tage ruhen. Einfach, um sich in der Zeit anderen Dingen zu widmen (die vielleicht sogar Stress abbauen oder neue Ideen schaffen?).

Damit du aber bei Wiederaufnahme weiter an dem Projekt Spaß haben kannst und dich schnell zurechtfindest, solltest du dein Projekt lesbar / wartbar halten. Ein kleines bisschen dokumentieren (Was war das letzte Problem? / Wo habe ich zuletzt dran gearbeitet? / Was ist noch zu tun?) und generell lesbaren Code schreiben, ist ratsam. Wenn du dich nämlich nicht schnell wieder einfindest, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass du dich nicht länger als 5-10 Minuten dem Aufgabenbereich erneut widmest.

Was hierbei ebenfalls dazugehört: Bau nicht auf einem System weiter auf, bei dem du selbst schon merkst, dass es dir künftig Probleme bereiten wird. So schaffst du dir sonst nur neue Baustellen und Rattenschwänze. Dann hast du vielleicht längere Zeit keinen Stand, bei dem du irgendwelche visuellen Zwischenergebnisse sehen kannst, sondern nur mit Problemen konfrontiert wirst. Das macht auf lange Sicht keinen Spaß.

Aus technischer Sicht kannst du dich mit einem Versionsverwaltungssystem versuchen, etwas abzusichern. Änderungen und daraus resultierende Problemfälle lassen sich so möglicherweise besser rekonstruieren und rückgängig machen.

Falls mir im Folgenden noch Weiteres einfällt, hänge ich dies als Kommentar unter die Antwort.

xXBasiXx
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort sie hat mir weiter geholfen. Wie schon oben erwähnt sitze ich immer sehr lange an den texuten/Objekten. Kennst du Möglichkeiten wie ich Objekte kostenlos bekomme z.B kennst du Webseiten wo ich kostenlose Objekte für meine 2D rpg map gekommen kann?!?!?!?

xXBasiXx
Beitragsersteller
@regex9

vielen dank für diese Links hat mit weiter geholfen

Hallo xXBasiXx,

das Problem kenne ich. Man will etwas programmieren und muss dann etwas machen, was man nicht will: Grafiken

Mein Tipp wäre erst mal Dummy-Grafiken zu nehmen. Vielleicht auch einfach etwas aus dem Netz. Wenn man das Programm nicht veröffentlichen will, kann man ja für die Entwicklung Dummy-Grafiken und oder Copyright Material benutzen.

Ansonsten noch: Ich stelle immer wieder fest, dass ich Dinge übertrieben löse. Mein 2D Spiel ist ganz am Anfang und ich denke schon darüber nach wie man 1000 User ermöglichen könnte. Dass man einen Quadtree benutzen könnte. Allerdings ist das kontraproduktiv. Das "Spiel" steht ganz am Anfang und hat noch gar keinen User. Es wäre also wesentlich besser erst mal eine funktionsfähige Version zu machen, die 10 User erlaubt. Das wäre für den Anfang mehr als genug und ist wesentlich schneller zu implementieren.
Dabei kann man ja dne Quadtree im Hinterkopf behalten, dass man diesen später möglichst leicht umsetzen kann.

Mein Tipp dazu wäre also: Baue erst mal so, dass etwas Nutzbares dabei raus kommt. Wenn Du selbst einen Nutzen hast, oder sogar Nutzer, dann ist die Motivation viel größer weiter zu machen. Stück für Stück.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

xXBasiXx
Beitragsersteller

Hallo.

Vielen Dank für deine Antwort.

Hast du noch mehr Ideen wie ich mehr motivation bekomme den ich hole mir die texturen bereits aus dem Internet.

Also hast du noch mehr Ideen wie ich mehr motivation bekommen?

Viele Grüße

AldoradoXYZ  20.05.2020, 13:22
@xXBasiXx

Mein größter Motivator waren immer Nutzer.

Wenn das für dein Projekt möglich ist. Leute die dein Projekt benutzen und begeistert sind, sind ein toller Motivator.

Das Problem dabei ist, dann kannst Du das Copyright Material wieder vergessen. Ich hab dann schnell, schnell Dummy Grafiken gemacht.

Gruß

xXBasiXx
Beitragsersteller
@AldoradoXYZ

Leider habe nicht nicht viele Nutzer :)

Und habe Lust das Spiel zu machen aber anderseits habe ich halt wenig Motivation da ich immer so lange daran sitze die map zu gestalten und im Internet Objekte für die Map suchen. Und wenn ich dann lange nach Objekten suche geht die Motivation weg.

Hast du da Tipps oder Websites wo ich kostenlos Objekte für die map bekomme??

(2d und RPG Style)

Hoffe du kannst mir da helfen :)

AldoradoXYZ  20.05.2020, 13:35
@xXBasiXx

Wenn die Map so lange dauert dann würde ich vorschlagen mach erst mal kleine Maps. Erstmal so, dass man überhaupt irgendwas machen kann.

Überhaupt mal eine Quest. Überhaupt mal ein, zwei Charaktäre mit denen man reden kann.

Und das Copyright-Material-Problem habe ich auch. Da würde ich auch keine konkreten Tipps geben, weil man nie weiß wer genau der Rechteinhaber wirklich ist.

Für deine privaten Tests kannst Du nehmen was immer Du willst. Wenn es andere sehen ist das so eine Sache. Richtig übel wird es, wenn Du irgendwie Geld damit verdienst, das geht dann gar nicht.

Gruß

xXBasiXx
Beitragsersteller
@AldoradoXYZ

Ja das trifft ja nicht zu das ich Geld verdiene ich mache das alles nur Privat.

Aber das Problen ist halt das ich das immer alle Objekte suchen muss im Internet :(.

Aber der Tipp mit den kleinen Maps und das man erstmal irgendwas machen kann ist ein sehr guter Tipp .

Gruß

xXBasiXx
Beitragsersteller

Ich programmier übrigens das Spiel nur Hobbymäßig also nicht als Beruf oder so.

AldoradoXYZ  20.05.2020, 13:24
@xXBasiXx

Spiele mache ich auch nur als Hobby.

Berufsmäßig geht es eher um Warenhandel im Internet.

Ich finde Spiele sehr lustig als Hobby. Man muss ja kein AAA Titel programmieren, was man auch gar nicht hinbekommen wird. Aber so kleine Dinger, die dann doch ein paar Nutzer finden, das ist doch was Schönes. Außerdem lernt man erstaunlich viel.

Gruß