Wie bekommt man Lebenserfahrung?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In kurzer Zeit bekommt man keine Lebenserfahrungen. Man bekommt sie eigentlich ganz automatisch. Man muss nur machen und Erfahrungen sammeln. Sich informieren und bilden, usw.

Das sagt das Wort Lebenserfahrung ja eigentlich schon. Man macht Erfahrungen im Leben. Und man lernt immer dazu, ganz egal ob man 18, 35, oder 70 Jahre alt ist. Das Sammeln von Erfahrung und Wissen hört niemals auf.

Also mach Dir da keinen Stress. Außerdem hast Du in dem Sinne ja schon Lebenserfahrung. Du hast ja schon einige Dinge gemacht und jetzt weißt Du wie bestimmte Dinge funktionieren und hast Wissen darüber.

Meist sagen ältere Menschen zu jüngeren Menschen, dass ihnen Lebenserfahrung fehlt. Woher sie sich dieses Urteil nehmen ist mir zwar schleierhaft, aber gut.

Sie werden damit höchstwahrscheinlich nur meinen, dass man eben noch jung ist und noch nicht ganz so viel gemacht hast, wie sie selber. Also eigene Rechnungen bezahlen, hart arbeiten gehen, die verschiedensten Probleme lösen, eine eigene Familie haben, usw.

Eben Dinge, die erst später im Leben dran sind und die man ja auch noch gar nicht wissen kann. Und manchmal auch noch gar nicht wissen sollte.

Aber alles in allem darfst Du Dir sowas nie zu Herzen nehmen. Die Menschen reden viel wenn der Tag lang ist. Reife, Verstand und Erfahrung haben nichts mit dem Alter zu tun, sondern damit, was der betroffene Mensch schon erlebt und durchgestanden hat. Ein 25 jähriger der ständig reist und macht und tut, kann durchaus erfahrener sein, wie ein 50 jähriger, der nur Daheim saß und nie was gemacht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt wohl ganz auf den Kontext an, ob beruflich oder privat

Zur Lebenserfahrung gibt es keinen Fahrstuhl - man muß die Treppe benutzen.

Das ist der Witz an der Sache, Lebenserfahrung bekommt man nicht in kurzer Zeit.

Hm..., gute Frage! Meine Lebenserfahrung hat sich begonnen damit anzusammeln, dass ich ich entschieden habe, mich in "Lebenserfahrung" zu trainieren. War also Einstellungssache. Und das ist bis heute so geblieben. Mein Fundus an Erfahrungen ist umfangreich, nicht riesig, aber er ist bewusst, äusserst bewusst. Das hängt mit meiner Lebenseinstellung zusammen, dass ich Bewusstsein und Bewusstheit übe. Damit bleibt so einiges im Rechen der Lebenserfahrung hängen, was sonst wohl unbeachtet den Bach runter ging. Also Aufmerksamkeit und bewusstes Leben hilft ebenso.