wie bekommt man läuse weg?

3 Antworten

1. Schampoo von der Apotheke kaufen

2. Haare waschen

3. Bettdecke, Laken, Kleidung KOCHEN

4. Index-Person finden und ebenfalls zum Arzt schicken.

5. Mit dem Kamm auskämmen

6. Ggf. Haare kürzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

spelman  08.01.2024, 21:20

"3. Bettdecke, Laken, Kleidung KOCHEN" - Das ist nach neueren Untersuchungen nicht nötig.

spelman  08.01.2024, 21:25
@verreisterNutzer

Es schadet nicht. Man hat in einem Kindergarten mit sehr hohem Läusebefall die Mützen der Kinder untersucht. Ergebnis: eine einzige Laus, die schon halb tot war. Andere Untersuchungen haben Bettwäsche oder Kuscheltiere untersucht. Ergebnis in allen Fällen: praktisch läusefrei! Kopfläuse sind extrem auf den Menschen spezialisiert.

Das mit den Klamotten und der Bettwäsche kannst Du sein lassen. Läuse werden nur von Kopf zu Kopf übertragen. Sie halten sich dicht an der Kopfhaut und werden nur sehr selten einmal auf eine Mütze oder dergleichen abgestreift. Dort überleben sie aber nicht lange.

Wenn das Läuseshampoo nach Anweisung angewendet hast, sind die Läuse weg. Hast Du sie danach immer noch, gibt es jemanden, mit dem Du ausreichend Kontakt hast, der Dir die Tierchen wiederbringt.

Hast sie wahrscheinlich nicht richtig raus gekämmt.