Wie bekommt man Javascript zu einer Exe?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ein Desktopprogramm mit JavaScript machen willst, nutzt du dazu am besten Electron. Dort kannst du dein GUI mit HTML, CSS und JS machen, hast aber zusätzlich Zugriff aufs Dateisystem, etc.

Ansonsten geht dies meines Wissens nicht, da JS sowieso eine interpretierte und keine kompilierte Sprache ist. Du müsstest also das gesamte NodeJS auch noch in die .exe packen. Dazu gibt es Dinge wie pkg (ein npm-Paket).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung

Es gibt zwar Javascript-Compiler, aber eigentlich ist Javascript keine Compiler-Sprache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater

NoayHD
Beitragsersteller

welche zum beispiel

über eine Bat. Datei? ist zwar etwas umständlich aber funktioniert

NoayHD
Beitragsersteller

aber dann is es ja beispiel.bat es soll ja beispiel.exe sein

ToMxLoNG  06.10.2021, 18:28
@NoayHD

ich kenne das nur durch Minecraft und Labymod, und da funktioniert es