Wie bekommt man im Star Trek Universum Sachen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vereinigte Föderation der Planeten ist eine ideale Gesellschaft und in dieser existiert auch weder Geld noch Armut. Alle deine grundlegenden Bedürfnisse werden gestillt, unabhängig davon ob und was du zur Gesellschaft beiträgst. Jeder Föderationsbürger hat Anspruch auf Kleidung, Nahrung und Unterkunft. Für Luxusgüter gilt ähnliches; wenn du bspw. ein Schiff brauchen solltest, wirst du auch einen Weg finden, dieses zu bekommen.

Insbesondere wenn du selbst einen Teil zur Gemeinschaft beiträgst, wird auch die Gemeinschaft als Ganzes alles dafür tun, um dich hierbei zu unterstützen. Bspw. könntest du dich als ziviler Frachterkapitän bewerben und würdest im Zweifel dabei unterstützt werden, ein Schiff zu finden, Aufträge zu erhalten, usw. Um bei deinem Beispiel Wissenschaft zu bleiben: Auch das Studium an der Sternenflottenakademie ist natürlich kostenlos. Du könntest bspw. Astrogeologie studieren und dich hinterher auf ein Forschungsschiff versetzen lassen.

Bei anderen Kulturen ist dies natürlich anders. Über das klingonische Reich und das romulanische Sternenimperium ist in dieser Hinsicht nicht viel kanonisches bekannt, aber es liegt nahe, dass sie ein ähnliches marktwirtschaftliches Konzept haben, wie es auf der Erde im 21. Jahrhundert vorherrscht.

Das komplette Gegenteil der Föderation ist natürlich die Ferengi Allianz, welche vermutlich der feuchte Traum von Christian Lindner wäre. Nicht nur ist Kapitalismus das vorherrschende Gesellschaftssystem, nein, vor Regentschaft vom großen Nagus Rom ist Geld auch wesentlich dafür entscheidend, welchen gesellschaftlichen Stand man selbst hat.

Nichts ist wichtiger als deine Gesundheit – außer dein Vermögen!

(Erwerbsregel 23)

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Autor für Memory Alpha

Dort gibt's Gold gepresstes LATINUM. In einer Folge von DS 9 wir von einem Fluss der Dinge gesprochen.

Wenn man Teil der Föderation ist, was ja so ziemlich alle Menschen sind, so bekommt man Wohnraum kostenlos zur Verfügung gestellt. Da die meisten materiellen Bedürfnisse problemlos gedeckt werden können, gibt es keinen Konkurrenzdruck um Ressourcen wie Wohnraum.

Kleidung kann mit dem Replikator erstellt werden.

Auch Nahrung wird durch Replikatoren bereitgestellt. Jeder hat Zugang zu dieser Technologie, um seine täglichen Bedürfnisse zu decken.

Als Forscher hat man eben die Möglichkeit der Sternenflotte beizutreten, und eben dadurch an ein Schiff zu kommen.

Aber auch als ziviler Forscher hat man als Mitglied der Föderation Zugang zu nahezu unbegrenzten Ressourcen für Projekte, die dem Gemeinwohl oder der Wissenschaft dienen. Es gibt also staatliche oder förderierte Programme, die wissenschaftliche Arbeit unterstützen und Raumschiffe zur Verfügung stellen.