Seid Ihr Fans von Star Trek oder von Star Wars?

Ich bevorzuge Star Wars, weil (Kommentar) 35%
Ich bevorzuge Star Trek, weil (Kommentar) 33%
Finde beide klasse. 16%
Mag beides NICHT. 16%

51 Stimmen

21 Antworten

Ich bevorzuge Star Trek, weil (Kommentar)

...es das größte TV- und Filmereignis der Welt ist.

Erste Episode 1966 gesendet, und sie produzieren aktuell immer weiter, Strange New Worlds, Lower Decks, Prodigy... und neu ist Star Trek Academy! Man geht stramm auf Produktion Nr. 1.000 zu.

2026 wird der 60. Geburtstag gefeiert. So etwas Gigantisches gab es nie. Die Star Trek Welt ist so umfangreich und riesig, dass es dafür das Nachschlagewerk Memory Alpha gibt!

https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Hauptseite

Inzwischen wird man super-innovativ, bei Strange New Worlds unter dem einfallsreichen Showrunner Alex Kurtzman, so hat man eine Crossover-Episode gemacht von "Lower Decks" und "Strange New Worlds" namens "These Old Scientists"..

https://youtu.be/XEDjxSseu94?si=KAtX4uBwdFz5Cvb5

Oder: das erste Musical bei Star Trek. Subspace Rhapsody:

https://youtu.be/6_A5j1KXv3c?si=GcCuCwS_N7n4PlO_

Das Fandom ist megastark und man trifft sich jedes Jahr in Bonn auf der FedCon

https://www.fedcon.de/de/

Viele Fans starteten eigene Projekte um diesen riesigen Schatz neu zu besprechen, hinter die Kulissen zu blicken und einen moderne Blick auf dieses einzigartige popkulturelle Phänomen und seinen Einfluss auf die Gesellschaft zu beleuchten

https://trekamdienstag.de/

Live long and prosper.

Finde beide klasse.

Eindeutig beide!

Und Star Wars ist ein SciFi-Fantasy-Hybrid!

Ja, beide Filmreihen sind schon sehr unterschiedlich. Und häufig ist es so, dass wenn ich gerade eine Serie des einen Franchise gucke, ich dann gerade wenig Lust auf das andere Franchise habe. Aber ich mag beide gleichermaßen. Zudem mag ich auch Stargate.

steefi  31.03.2024, 10:37

Stargate, der Film war Müll - sorry

Ich bevorzuge Star Wars, weil (Kommentar)

Konnte mit star Trek nie viel anfangen aber ist nicht schlecht,die Charaktere sind echt cool. Nur Star Wars ist eben meine Liebe

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein Sith
Finde beide klasse.

Hallo!

Beides hat seine Vorzüge und inhaltliche Schwerpunkte.

Nur bei Starwars bevorzuge ich die ursprüngliche Trilogie (Ep. 4-6), akzeptiere aber noch das Prequel (Ep. 1-3). Aber das Sequel (Ep. 7-?) verabscheue ich.

Da habe ich mich bereits "damals" dem phantastischen "Roman"-Universum zugewandt, in dem die Story hervorragend fortgeführt wurde.

Aber "Disney" hat diese plausible und befriedigende Storyline einfach als für "nicht länger existent" erklärt, da diese mit deren neuen "Disney-Canon" nicht vereinbar ist.

Bei Startrek ist derartiges (im Grunde) nicht ganz so krass passiert.

Sehen wir dieses Kino-"Reboot" als ein anderes (paralleles) Startrek-Universum an...

Auch die dazu bestehende Literaturwelt(en) kann man daher recht gut lesen, wenn man diese trennt.

Und daher mag ich beides.

Wobei ich sehr viele Romane und Roman-Reihen zu Starwars gelesen habe. Startrek-Romane habe ich bisher aber nur sehr wenige gelesen.

Aber die Startrek-Filme und die älteren TV-Serien kenne ich praktisch auswendig.

Und ich nutze Streaming-Dienste nur sehr begrenzt. Daher habe ich keinen Zugriff auf Material, welches ausschließlich darüber verbreitet wird. Das betrifft sowohl Starwars, als auch Startrek.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:Hobby
Ich bevorzuge Star Trek, weil (Kommentar)

Ich mag beides irgendwie, den Hype um Star Wars find ich total übertrieben.

Die Figuren in Star Trek (Original) waren mir immer sympathischer.

"Dune" find ich generell wesentlich interessanter.