Seid Ihr Fans von Star Trek oder von Star Wars?
In Star Wars geht es hauptsächlich um den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse. Star Wars ist auch keine reine Science Fiction, sondern ist wohl eher im Bereich Fantasy anzusiedeln!? Dort spielt "die Macht" eine große Rolle, die einem Jedi Ritter übermenschliche Kräfte verleiht.
In Star Trek geht es eher um Wissenschaft und (eigentlich) ganz "irdische" Themen wie Politik, Diplomatie, Kriege, Rassismus usw. Die "Föderation der vereinigten Planeten" spielt dabei die Rolle einer Art "Weltraum-UNO", und die Sternenflotte mit ihren Raumschiffen ist sozusagen die "mobile Eingreiftruppe" dieser Organisation - vergleichbar mit den "Blauhelmen" der UN. Was mögt Ihr lieber!? Oder findet Ihr beide gut?
55 Stimmen
25 Antworten
Eindeutig beide!
Und Star Wars ist ein SciFi-Fantasy-Hybrid!
Ja, beide Filmreihen sind schon sehr unterschiedlich. Und häufig ist es so, dass wenn ich gerade eine Serie des einen Franchise gucke, ich dann gerade wenig Lust auf das andere Franchise habe. Aber ich mag beide gleichermaßen. Zudem mag ich auch Stargate.
Ich kann nicht für andere sprechen, aber mir ist dieser englische Spruch eingefallen, weil ich mich beruflich oft und z.T. auch länger im Ausland aufhalte und manchmal wochenlang kein Deutsch spreche. Insofern ist mir das Englische sehr vertraut.
Aber sag doch mal, wie du das auf Deutsch sagen würdest?
Gibt es da eine Entsprechung, die so treffend ist, wie die englische?
Weil, mir ging es ja nicht nur darum, hier was englisches zu posten, das wäre in der Tat albern, sondern ich habe das deshalb gesagt, weil die Formulierung "trash" ja genau deinem "Müll" entspricht und deshalb perfekt passt.
ich es super fasziniert finde, damit aufgewachsen bin und ich ehrlicher Weise noch nie StarTrek geschaut habe 😅 aber auch kein Bedürfnis verspüre dies zu tun 😅😅.
Für mich ist StarWars einfach seit meiner frühen Kindheit ein magischer Teil meines Lebens und ich könnte Stunden damit verbringen nur über StarWars zu reden oder unnütze Fakten (oder sehr coole FF‘s) zu lesen.
May the Force be with you allways.
...es das größte TV- und Filmereignis der Welt ist.
Erste Episode 1966 gesendet, und sie produzieren aktuell immer weiter, Strange New Worlds, Lower Decks, Prodigy... und neu ist Star Trek Academy! Man geht stramm auf Produktion Nr. 1.000 zu.
2026 wird der 60. Geburtstag gefeiert. So etwas Gigantisches gab es nie. Die Star Trek Welt ist so umfangreich und riesig, dass es dafür das Nachschlagewerk Memory Alpha gibt!
https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Hauptseite
Inzwischen wird man super-innovativ, bei Strange New Worlds unter dem einfallsreichen Showrunner Alex Kurtzman, so hat man eine Crossover-Episode gemacht von "Lower Decks" und "Strange New Worlds" namens "These Old Scientists"..
https://youtu.be/XEDjxSseu94?si=KAtX4uBwdFz5Cvb5
Oder: das erste Musical bei Star Trek. Subspace Rhapsody:
https://youtu.be/6_A5j1KXv3c?si=GcCuCwS_N7n4PlO_
Das Fandom ist megastark und man trifft sich jedes Jahr in Bonn auf der FedCon
Viele Fans starteten eigene Projekte um diesen riesigen Schatz neu zu besprechen, hinter die Kulissen zu blicken und einen moderne Blick auf dieses einzigartige popkulturelle Phänomen und seinen Einfluss auf die Gesellschaft zu beleuchten
Live long and prosper.
Ich bin absoluter Fan beider Franchises, in den letzten Jahren mag ich allerdings die neuen Sachen von Star Wars lieber, die neuen Serien von Star Trek finde ich durchweg schwach, Star Wars ist so richtig geil geworden, besonders die Animationsserien The Clone Wars und Bad Batch haben es mir richtig angetan, auch das Mandoverse ist super.
Konnte mit star Trek nie viel anfangen aber ist nicht schlecht,die Charaktere sind echt cool. Nur Star Wars ist eben meine Liebe
Stargate, der Film war Müll - sorry