Frage an Star Trek Spezis?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry das Antwort ein bisschen spät kommt.

Laut meines Wissens war es doch so das er die Enterprise auf die Borg aufmerksamen gemacht hat. Dann ergibt es auch mehr Sinn. Wahrscheinlich konnte er es nicht mit ansehen wir die Föderation weiter die banalen Alpha und Beta Quadranten untersuchen. Er wollte ihnen einen kleinen Schups geben und zeigen was auf die Föderation noch so wartet. Und außerdem hätte Paramount Pictures sonst kein Stoff für ein weiteren Star trek Film gehabt (The first contact)

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein richtiger Trekkie und liebe Star Trek

TJDettweiler 
Beitragsersteller
 26.06.2024, 19:43

Danke, aber ich bin Mittlerweile auf die Lösung gekommen. Es war so dass Q gerne ein Teil der Enterprise Crew sein wollte. Picard hat das vehement abgelehnt. Qs Argumente er sei eine unverzichtbare Hilfe da er die Menschen beschützen könne, trafen auf taube Ohren.

Q verstand nicht dass es daran lag dass er ein Q war und unberechenbar und angsteinflösend auf die Menschen wirkte. Q interpretierte es als Arroganz der Föderation, die seiner Meinung nach Meinte auf alles bestens vorbereitet zu sein. Was er da ausgelöst hat verstand er allerdings nicht oder er war der Meinung dass die Borg eh irgendwann im Alphaquadranten gelandet wären.

Dass aber Zeit eine ganz andere Bedeutung für Lebewesen hat deren Lebenszeit endlich ist hat Q nie verstanden oder nie interessiert

1
Aber was sind Qs Beweggründe?
  • Langeweile
  • Spaß an der Freud
  • Weil er es kann

Such dir was aus, was es sein könnte, wenn man ein allmächtiges Wesen ist.


TJDettweiler 
Beitragsersteller
 20.06.2024, 16:34

Q hatte für alle seine Aktionen immer Gründe, auch wenn andere Wesen niemals zu diesen Mitteln greifen würde.

0
LuciusArtorius  20.06.2024, 16:40
@TJDettweiler

In "Star Trek: The Next Generation" sind die Beweggründe von Q, die Enterprise mit den Borg zusammenzubringen, vielschichtig und komplex. Die zentrale Episode, in der dies geschieht, ist "Q Who?" (Staffel 2, Episode 16). Hier sind die Hauptbeweggründe im Detail:

1. **Lektionen in Demut und Vorsicht**:

  Q glaubt, dass die Besatzung der Enterprise, insbesondere Captain Jean-Luc Picard, zu selbstgefällig und selbstsicher in Bezug auf ihre Fähigkeiten und ihren Platz im Universum geworden ist. Indem er sie den Borg aussetzt, will Q ihnen eine harte Lektion in Demut erteilen und ihnen zeigen, dass es im Universum Kräfte gibt, denen sie nicht gewachsen sind.

2. **Vorbereitung auf zukünftige Bedrohungen**:

  Q ist der Ansicht, dass die Menschheit noch nicht bereit ist, mit Bedrohungen wie den Borg umzugehen. Indem er die Enterprise mit den Borg konfrontiert, zwingt er die Föderation dazu, sich auf die unvermeidliche Begegnung vorzubereiten. Dies dient letztendlich dazu, die Menschheit zu stärken und sie darauf vorzubereiten, dass sie nicht die mächtigste Kraft im Universum sind.

3. **Erweiterung des Horizonts**:

  Q hat immer wieder Interesse daran gezeigt, die Grenzen der menschlichen Erfahrung zu erweitern. Durch die Begegnung mit den Borg möchte er die Enterprise und die Föderation dazu zwingen, über ihre bisherigen Erfahrungen hinauszublicken und sich neuen, herausfordernden Realitäten zu stellen.

4. **Selbstverwirklichung und Unterhaltung**:

  Q ist ein Wesen mit nahezu unendlichen Kräften und unsterblich, was oft dazu führt, dass er nach neuen Wegen sucht, um sich selbst zu unterhalten. Die Interaktionen mit der Enterprise-Crew bieten ihm eine Möglichkeit zur Unterhaltung und zur Selbstverwirklichung. Die Begegnung mit den Borg bietet Q auch eine Möglichkeit, seine eigenen Fähigkeiten und seine Rolle im Universum zu reflektieren.

Insgesamt sind Qs Handlungen eine Mischung aus dem Wunsch, der Menschheit eine Lektion zu erteilen, sie auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten, ihren Horizont zu erweitern und sich selbst zu unterhalten.

Antwort von ChatGPT.

0
TJDettweiler 
Beitragsersteller
 20.06.2024, 17:16
@LuciusArtorius

Doch, deshalb habe ich ja die Frage gestellt, dass man auf diese Folge eingeht.
Auf Passagen, Szenen usw.

0