Wie bekommt man hartnäckige Ordner inWindows 10/11 weg?

5 Antworten

Finde heraus, WARUM er nicht löschbar ist und behebe es.

Möglicherweise hast Du AgentRansack mit dem System gestartet und die Datei, die läuft, liegt in diesem Ordner.

Tools, WARUM etwas nicht zu löschen ist, finden sich in den Powertoys von Windows, sollte es nicht klar sein bzw. mein Verdacht von oben.

Powertoys bekommst Du von MS.

Meist boote ich dann mit einem alternativen LINUX Derivat auf einem Stick ("Not"-System) und dann kann ich sämtliche Dateien löschen, da WINDOWS überhaupt nicht aktiv ist und alle Datenrestriktionen damit umgangen werden können.

(KNOPPIX Linux Live CD)

Mauritan  04.06.2024, 15:57

Das geht zweifellos, dennoch ist das etwas für sehr weit Fortgeschrittene. Ich empfehle es nicht. Denn damit greift man einem Betriebssystem in die Speichen und man muss GENAU wissen, was man tut.

Genau im obigen Fall weiß man das durchaus nicht, warum das Löschen nicht klappt. Gäbe es in Windows einen Zugriff, dann hat man es minimal aber doch beschädigt.

Das liegt dann wohl an fehlenden Administratorrechten. Wer sich wirklich mit seinem System auskennt und genau weiß, was er tut, kann danach googeln, mit welchem Tool oder welcher Systemänderung er einen bequemen Kontextmenüeintrag im Datei-Explorer erzeugen kann, um den Besitz solcher Systemordner zu übernehmen und dann bei Bedarf diese Verzeichnisse zu löschen. Laien ist davon abzuraten.

Welchen Ordner? - Meinst Du den Programmordner von "Agent Ransack"?
Wenn es bei Dir installiert ist, kann das Programm nur durch Deinstallieren entfernt werden.

Wenn Du als Admin eingeloggt bist, setze hierzu einen Rechtsklick auf das Startsymbol > Apps und Features > Suche das unerwünschte Programm heraus und markiere es mit einem Linksklick > Deinstallieren . . .