Bilder aus Ordnern filtern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bencraft,

habe mir mal folgendes Testszenario aufgebaut

Auf dem Desktop liegt eine Datei "Batch.cmd" (Inhalt folgt unten). Einen Ordner "Quelle" in welchem die Quelldateien (deine 60 Unterordner) liegen. Einen Order "Ziel" in welchen alle Dateien hineinkopiert werden sollen.

Ich habe in der Datei Batch.cmd folgenden Programmcode hinterlegt und ausgeführt.

@ECHO OFF
for /r "C:\Users\Ben\Desktop\Quelle" %%# in (*.txt *.bmp *.rar *.pptx *.xlsx *.docx) do copy /y "%%~f#" "C:\Users\Ben\Desktop\Ziel"
PAUSE

In meinem Ordner Quelle gab es drei Unterordner mit einer beliebigen Anzahl an unterschiedlichen Dateitypen.

Nach dem Ausführen der Datei Batch.cmd sind alle Dateien in den Unterordnern in den Ziel Ordner kopiert worden.

Du müsstest diesen obenstehenden Code also an deine Verhältnisse anpassen. Ich hoffe das kriegst du hin

Danke fürs 🌟

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator

Bencraft
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Mühe🙂 ich werde das mal ausprobieren 👍 danke

Bencraft
Beitragsersteller

Hallo Ben,
leider funktioniert das so bei mir nicht. Ich erstelle mir zuerst ein Textdokument, kopiere dein Text hinein und verändere nur die Ziel Adresse und Startadresse. Danach Speichern Unter und dann ausführen (Mane der Datei ist batch.cmd). Passiert nur leider nichts. Die Datei ist auf der selben Festplatte wie die Fotos.

Startordner liegt bei: S:\BilderStart

Zielordner bei: S:\BilderZiel

Vielen Dank

Ben

Ben Sellin  23.09.2022, 18:30
@Bencraft

Hast du auch die Dateitypen angepasst in dem Code?

*.jpg

*.png

*.???

Bencraft
Beitragsersteller
@Ben Sellin

Ja, wurden verändert. Aber ich habe den Fehler soeben gefunden :D... Es funktioniert ganz wunderbar, genau wie es soll.
Danke für deine Mühen :D!!!

Hat mir viel Zeit und Mühe erspart.

Ich würde das Kommando find verwenden, um alle in Frage kommenden Dateiendungen zu identifizieren. Das Ergebnis würde ich in eine Datei schreiben. Aus dieser Datei würde ich ein sogenanntes Spaghetti Code Batchprogramm machen, welches alle in einen einzigen Ordner kopiert.

Rechtsklick ausschneiden.

Besser kopieren falls was schief geht.

Anschließend löschen Gutes Gelingen.