Epoxidharz härtet nicht aus? Was mache ich falsch?
Moin!
Und zwar arbeite ich schon seit einigen Monaten an Epoxidharz/Kunstharz. Als erstes habe ich Untersetzer gemacht, diese wurden bei den ersten 2 versuchen beide steinhart so wie es muss. Ich hatte allerdings keine Waage. Habe das Mischverhältnis von 2:1 immer per Auge gemacht. Beim 3. Versuch wurde mein angemischtes Gießharz nach dem einfärben unnormal heiß! die Untersetzer wurden dann auch nicht komplett hart. Klebten an den meisten Stellen oder waren biegsam aber dennoch an einigen Stellen hart. Dann habe ich mir endlich eine Waage zugelegt und es erneut versucht. Habe auf den Gramm genau abgewogen, 4 Minuten gerührt wie angegeben. Und wieder wurde es klebrig, weich und an wenigen Stellen etwas hart.
Nun habe ich mich wieder dran gewagt. Ich wollte einen Aschenbecher machen und Untersetzer. Wieder genau abgewogen, habe allerdings etwas mehr Härter hinzugefügt, 4 Minuten gerührt, nicht zu schnell, und auch gut gerührt! Und wieder wurde es nicht hart. Dieses Mal aber nicht klebrig sondern einfach nur total wabbelig. Dabei habe ich auch daran gedacht es warm aushärten zu lassen sprich es lag 24std über der Heizung auf der Fensterbank.
Was mache ich falsch? Mein Harz ist nun leider leer nach den ganzen Fehlversuchen.. Lohnt es sich überhaupt neues zu kaufen und es erneut zu versuchen? Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und so oft?
vielen Dank !
4 Antworten
Du musst die genauen Mengen der beiden Komponenten schon genau einhalten, Zuviel härter lässt das Endprodukt wieder weich werden weil der härter nichts zum härten findet und somit flüssig bleibt.
Und was war Fehler davor? Davor hatte ich ja genau abgewogen genau gemischt ... deswegen dachte ich vielleicht mehr härter
Mir ist dasselbe passiert mit Harz das schon zu alt war. Das Zeug ist wohl nicht ewig haltbar. Wie alt war das Harz denn?
Lade dir beim Hersteller Verarbeitungs- und Lagerhinweise herunter, soweit der so was anbietet, und gehe sie durch. Womöglich wurde einfach nur eine der beiden Komponenten zu lange oder bei der falschen Temperatur gelagert oder so irgendwas simples in der Richtung. Versuche systematisch alle Fehlerquellen auszuschließen.
Es ist normal dass das Harz heiß wird das es sich aktiviert du muss auf dich Anweisung vom Hersteller achten wie das Mischungsverhältnis ist und was ganz wichtig ist das harz wird sich mit Sicherheit auch kristallisieren und da kann es auch sein das es nicht hart wird und lange umrühren selbst der kleinste Fehler kann es kaputt machen sieht leichter aus alles getan aber das ist nicht schlimm daraus lernt man
Hast du vielleicht Farbe reingemischt? Die Farbe könnte das Problem sein , ich habe dafür bis jetzt keine Lösung gefunden!