Wie bekommt man einen Nebenjob als Honorarkonsul für einen fremden Staat?

Regina3  17.07.2024, 18:10

Was hast Du vor?

Rotfuchs716
Beitragsersteller

Mir schwebt eine diplomatische Nebentätigkeit vor. Hätte diverse Vorteile.

Regina3  17.07.2024, 18:15

Und die wären? Du machst mich neugierig ...

Rotfuchs716
Beitragsersteller

Diplomatenpass, Immunität, Rabatte für vieles von Môbeln bis zu Neuwagen. Ein Diplomatenpass sofern durch geschäftliche Vermittlung erhältlich kostet sonst um die 12 000 Euro

Regina3  17.07.2024, 18:27

Oh - verlockend. Und das geht noch in unserem Alter? Oder vielleicht gerade da? Lebenserfahrung und so ...?

Rotfuchs716
Beitragsersteller

In deinem Alter geht das sicher noch. Bei mir weiss ich nicht. Wenn ich zum Beispiel Beamter im Auswärtigen Dienst wäre müsste ich seit einem Jahr in Pension sein.

2 Antworten

Für einen fremden Staat?!

Das kannst du beispielsweise bei Wikipedia nachlesen. Oder bei der jeweiligen Botschaft erfragen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Konsul#:~:text=Zu%20Honorarkonsuln%20der%20Bundesrepublik%20Deutschland,Interessen%20des%20Entsendestaates%20vertreten%20werden.

zumindest braucht es gute Beziehungen, eines sicheren Einkommens und vor allem ausreichender Sprachkenntnisse.