Wie bekommt man einen Deckel auf eine Uhr?
Bei meiner Uhr habe ich den Deckel zum Wechsel der Batterie abnehmen müssen. Jetzt will das kleine Scheinchen da nicht wieder drauf. Mit wie viel Gewalt muss man denn den Deckel wieder andrücken? Es ist kein Gewindedeckel...
Gibt es dafür Spezialwerkzeug?
2 Antworten
Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Vorab: Ist eine rote Dichtung angebracht? Wenn ja, dann hilft keine Gewalt. Hier muss der Deckel ganz leicht zugehen. Höherwertige Uhren haben diese (Kunststoff-) Dichtung. Manchmal sieht man sie auch ein Funkuhren.
Wenn die Uhr von TCM ist, kannst du es ebenfalls gleich sein lassen und den Uhrmacher bitten. Diese Uhren bekommt man nur in den seltensten Fällen mit der Hand zu. Für Esprit gilt fast dasselbe.
Wenn du jetzt, während du mit Gewalt versucht hast den Deckel draufzubekommen, den Deckel verzogen hast, kannst du dir einen neuen Deckel bestellen. Deshalb auch bitte den Hammer liegen lassen ;)
So jetzt zum Wesentlichen: Falls der Deckel 4-Eckig ist, probiere mal ihn an einer Seite "einzuhaken" und dann auf die andere Seite ganz weit außen zu drücken. Und das dann für alle 4 Seiten probieren. Manchmal klappt eine Seite besser als die andere.
Wenn der Deckel rund ist, musst du am Besten mit beiden Daumen verteilt am Rand außen versuchen, ihn anzudrücken. Wenn es nicht geht, bitte zum Uhrmacher gehen. Mit geeignetem Werkzeug (Bergeon 5500, wenn wir schon unsere Geräte vorstellen ;) ) ist das eine Sache von wenigen Sekunden.
Ich hatte da was von Teppich gelesen und das hat geklappt. Mit dem Glas auf den Teppich und die Rückseite (Deckel) mit einem Holzstab aufdrücken. Klick, sitzt.
Natürlich gibt es ein Spezialwerkzeug, heißt Timo-Klick und kostet so 500 EUR netto.
Du kannst auch einen letzten Versuch machen und versuchen den Deckel von Hand zu schließen, indem du nur AUSSEN am Deckel drückst. Hast du vorher schon fest und mit gewisser Gewalt in der Mitte gedrückt, hilft entweder ein Uhrmacher oder ein neuer Deckel.